Liebe Sandy,
ich weiss nur von den Erzählungen meiner Familie, dass ich die ersten Tage, nachdem ich war war, ganz schön wirr war und auch Blödsinn verzapft habe. Später hab ich mal mein Handy angeschaut und bin ganz schön erschrocken, was ich das teils wirklich krytisch und auch inhaltlich falsch geschrieben habe.
Ich denke, so eine OP im Gehirn bringt ganz viel durcheinander, dazu kommen die Medikamente während der OP, vermutlich bekommt dein Mann auch jetzt noch welche, die haben alles Auswirkungen, es dauert, bis sie abgebaut werden, plus die Verletzung im Gerhin.
Will sagen, wie Sascha auch, nimm es nicht persönlich, nimm es eher nur wahr, such unverfängliche Themen, sei einfach da, mit ihm, bei ihm und für ihn. Das ist das Wichtigste, dass er weiss, du bist da für ihn.
Bring ihm, wenn du zu ihm kannst, Dinge mit, die er mag, Vertrautes, das hilft ihm sich zu orientieren. Das können Bilder sein, Musik, Kleidung....du kennst ihn am besten.
Doppelbilder und Lähmungserscheinungen im Gesicht-Mundbereich, kenne ich von mir auch, das tritt auf, wenn die Nerven durch die OP irritiert sind oder verletzt wurden. Doch sei heilen, es braucht nur viel viel Zeit.
Du wirst sehen, in einer Woche ist dein Mann ganz anders da, gib ihm Zeit.
Doch genauso wichtig: Sei gut zu dir selber. Schalte auch ab, mach Dinge, die dir gut tun, wo du Kraft findest, was dir Spass macht, ganz bewusst. Dein Mann wird auch in 2 Wochen nicht gesund sein, die Regeneration dauert lange, und du bist wichtig für ihn, er braucht dich.
Es wird die Zeit kommen, nach einer ersten Euphorie des "ich habe die OP geschafft", da sickert in einen, was da eigentlich war, und auch noch ist. Ein Hirntumor....
Je besser es dir geht, um so mehr kannst du deinen Mann stärken, damit hilfst du ihm am meisten.
Darum, verordne es dir selber, diese Selbstfürsorge.
Schaffe innerlich auch immer wieder mal Distanz zu seiner Krankheit, sonst frisst sie dich auf, all die Sorgen, Ängste.
Und bitte die Ärzten energisch um Infos und Gespräche, wenn für dich Unklarheiten bestehen.
LG
Efeu