www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mein Meningiom - Nähe Sehnerv / Bestrahlung

Mein Meningiom - Nähe Sehnerv / Bestrahlung
Sandra22
17.04.2018 19:29:02
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Möchte meine Story veröffentlichen und vielleicht hat jemand noch Tipps für mich.

Meine Diagnose war im August 2016. Aufgrund Sehstörungen bin ich zuerst zum Augenarzt. Schlechteres Sehen rechts aber kommt nicht vom Auge. Der Augenarzt sagte mein rechtes Auge steht weiter hervor ich solle Schilddrüse kontrollieren.

Habe aber ein MRT machen lassen. Diagnose Meningiom, Ursprung Sinus Cavernosus mit Kompression Nervus Opticus, Hypophysentiel nach links verlagert, da an Hypophyse wachsend. Grösse 3,9 x 2,5 cm.

Ich war bei 4 Neurochirurgen -
Fazit - das Meninigiom ist nicht operabel , alle rieten mir zur Bestrahlung wenn ich keine schweren Folgeschäden erleiden wolle (die durch OP entstehen würden).

Ich habe mich bei mehreren Strahlenkliniken beraten lassen (verschiedene Arten der Bestrahlung) und mich für Cyberknife entschieden.

Es wurde im März eine Einzeitbestrahlung mit 60 Minuten durchgeführt. Das Meningiom sollte nun "tot" sein...sich noch abbauen im Laufe der Zeit.

Im August ist die MRT Kontrolle. bin super gespannt darauf.

Nebenwirkungen oder so hatte ich keine von der Bestrahlung.

Habt ihr Tipps für mich noch für die Zukunft.?

Sorry, langer Text
Sandra22
rosen kleid
22.04.2018 10:55:18
Hallo Sandra 22,
bei mir liegt der Fall ähnlich. Bin im Januar/Februar mit Protonen bestrahlt worden.
Im April war auf dem MRT noch keine Veränderung des Meningeoms.
Würde mich über weiteren Kontakt mit dir freuen.
LG und dir noch einen schönen Sonntag.
rosen kleid
Sandra22
22.04.2018 16:32:07
Hallo rosenkleid,

Protonenbestrahlung sagt mir jetzt leider gar nichts, kenne ich nicht.