Hallo zusammen,
nun hat es uns leider auch erwischt, mein Papa hat den Kampf gegen den Tumor am 17.06.2014 verloren. Es ging wahnsinnig schnell, am 19.05. ging's in die Strahlenklinik, am 30.05. auf die Palliativstation, am 12.06. ins Pflegeheim und dort ist er dann am 17.06. verstorben.
Es ging ihm erst von Woche zu Woche schlechter, dann von Tag zu Tag, dann von Stunde zu Stunde. Anfangs konnten wir noch viele schöne Stunden auf der Palliativstation erleben, wir haben dort zusammen auf dem Balkon gegessen, er ist sogar wieder ein bisschen gelaufen. Dann ging es leider immer schlechter, erst konnte er nicht mehr in den Rollstuhl, dann nicht mehr selbstständig essen, am Ende kaum noch reden und schlucken. Die letzten Tage waren sehr schlimm, er bekam Schmerzmittel und es hat uns allen das Herz zerrissen, ihn so zu sehen und nichts tun zu können, das ihm hilft.
Am Samstag Abend waren meine Mama, meine Schwester und ich noch bei ihm, als er die Krankensalbung bekommen hat, das war sehr wichtig für uns alle und schön, dass wir noch einmal zusammen beten konnten. Am Dienstag bekam ich von meiner Mama um kurz vor 14 Uhr einen Anruf, dass ich schnell ins Heim kommen soll, wo ich dann auch 10 Minuten später war. Es ging meinem Papa sehr schlecht, er hat nur noch gestöhnt und die Augen verdreht. Meine Tante und mein Onkel waren auch bei ihm. Wir haben meine Schwester sofort angerufen, aber nachdem mein Papa schon kurzzeitig weg war, dachten wir nicht, dass sie es rechtzeitig schafft. Er hat aber weiter gekämpft und in dem Moment, als die Tür aufging und meine Tante gesagt hat "Jetzt ist deine Lisa da" ist er gestorben. Es war so traurig und gleichzeitig so schön, dass er damit gewartet hat, bis wir alle zusammen waren, so dass wir ihn auch auf diesem letzten Weg begleiten konnten.
So traurig es ist, aber wir sind froh, dass es am Ende so schnell ging und ihm zusätzliches Leid erspart geblieben ist. Er wurde von seinen Qualen befreit und darf jetzt in eine friedlichere Zukunft gehen.
Ich wünsche euch und euren Lieben alles Gute und hoffe sehr, dass ihr noch viele schöne gemeinsame Tage vor euch habt!
Liebe Grüße,
Katja