Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Evi[a]

Am 18. Oktober wurde bei meinem Vater (73) ein Hirntumor diagnostiziert. Am 28. oktober hat man ihm ein Glioblstom IV entfernt. Zur Zeit wird er 3 Wochen lang täglich 2x bestrahlt und 3 Tage lang mit Acnu und Alexan therapiert. es geht ihm überraschend gut, aber meinen Informationen zufolge ist die Prognose bei diesem Tumor sehr schlecht. Die Ärzte geben uns keine Auskunft über seine Chancen. Womit müssen wir rechnen. Bitte um ehrliche Auskunft.

Heike[a]

Hallo Evi,

ähnlich ist die Anamese meines Vaters: Diagnose Anfang Juni 02, 1. OP Ende Juni, dann im August Bestrahlung mit Höchstdosis, danach AHB (super Erholung), dann vermeintliches Rezidiv, was sich jetzt als inaktives Tumorteil herausgestellt hat. Angedacht war eine Seed-Implantation, jetzt wird erst mal nix gemacht udn wir geniessen die Zeit mit meinem total fitten Papa :). Die Diagnose des operierenden Arztes war max. 12 Monate, ich habe jedoch schon von Langzeitüberlebenden gelesen, die mehr als 11 Jahre damit leben. Man sollte sich nicht an die STatistik halten, das zieht einen nur runter! Einfach positiv jeden Tag erleben, den es Eurem Papa so gut geht, genießt die Zeit und denkt nicht an Zahlen, STatistiken oder sonstige Horrorberichte. Wenn es dem Patienten gut geht, sollte man sich freuen!

Ich hoffe, das hilft, ich denke an Euch,

Heike

Gudrun[a]

An Heike,
Eure Einstellung, wie Ihr mit der Krankheit Deines Vaters umgeht, ist auch die unsrige. Mein Mann hat ein Mischgliom und wurde zum 3. Mal operiert. Wir haben auch aus der Krankheit gelernt, das JETZT zu genießen und sich der schönen Erlebnisse zu erinnern.
Ich möchte gern wissen, wo Dein Vater zur AHB war? Falls sie für meinem Mann in Frage kommt, brauch ich doch schon mal Deine und vielleicht auch von anderen gute Tipps.
Alles Gute und viel Kraft weiterhin. Das wünsche ich auch allen anderen.
Gudrun

Evi[a]

Hallo gudrun, die Ärzte in Erlangen sind bei meinem Vater der Meinung, eine AHB wäre nicht nötig. Allerdings wäre meine Meinung es könnte ihn da noch einiges Gutes für ihn getan werden und ich bin mir nicht sicher warum die Ärzte sie nicht für "nötig halten".

Cathleen

Was ist eine AHB? Das gleiche wie eine Rehakur? Und wo wird so was angeboten? Auch mein Vater hat ein Glioblastom, diagnostiziert im Sommer, jetzt bekommt er im 6-Wochen-Rhythmus Chemos.

Gruß
Cathleen

Bianca[a]

AHB heißt Anschlussheilbehandlung. Also vom Krankenhaus direkt in
die Reha.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.