www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mein Vater hat einen Hirntumor

Mein Vater hat einen Hirntumor
Tim Sydney
14.01.2003 21:16:51
Nachdem ich diese Seite sehr aufmerksam gelesen habe, habe ich auch eine Bitte an Euch. Mein Vater hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall im Gehirn. Von diesem Anfall erholte er sich langsam, aber doch stetig. Dann vor ca. einem halben Jahr ließ sein Sprachgebrauch auffällig nach, es kamen Gleichgewichtsstörungen dazu und er fand immer schwerer die Worte um sich zu artikulieren. Als wir ihn ins Krankenhaus einlieferten, da er kaum noch sprechen konnte und keine Treppen mehr stieg und zu guter letzt auch noch ins Bett machte, teilten uns die Ärzte den Verdacht auf einen Hirntumor mit. mein Vater wird jetzt nächsten Monat 68 Jahre, im Körper wurden keine anderen Tumorgebiete gefunden. Die Ärzte suchen einen Platz in einem benachbarten Krankenhaus für eine Bestrahlung (die Art der Bestrahlung ist mir noch unbekannt). Es wurden aber auch schon Überlegungen angestrebt, von Seiten der Ärzte, dass man ihn in einem Hospiz einweist. Nun meine Frage: Mein Vater ist bei vollem Bewusstsein, er kann nur leider kaum noch sprechen und seine Bewegungen sind sehr mühsam. Soll er überhaupt noch eine Bestrahlung machen wenn die Ärzte ihn schon in ein Hospiz einweisen wollen, oder weiß jemand ob es noch einen Funken Hoffnung gibt? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tim Sydney
PD DR. Mursch
15.01.2003 09:08:30
Falls noch nicht erfolgt, sollten einmal mit einem Neurochirurgen die Bilder besprochen werden. Es kann sehr gut sein, dass die Entscheidung der Ärzte richtig ist und eine Operation mehr schadet als nützt, aber dies sollte ggf. ein Fachmann einmal ansehen.

Gruß
PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklink Bad Berka
PD DR. Mursch
Tim Sydney
15.01.2003 22:32:55
Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Gruß
T. Sydney
Tim Sydney
Roland[a]
20.01.2003 09:01:14
Hallo,
was heißt hier Verdacht auf einen Hirntumor? Was ergibt die MRT???
Hospitz ist eine Alternative, wenn man nicht mehr weiter weiß. Aber Deiner Beschreibung zur Folge, ist ja eine genaue Diagnose noch gar nicht vorhanden. Wie kommen die Ärzte dazu, eine Verlegung in ein Hospitz zu befürworten. Sprich mit den zuständigen Ärzten mal Fakt. Welche Möglichkeiten sie sehen.
Wichtig: Hole Dir eine ZWEITE Meinung. Am besten von den Uni-Kliniken.
Sprich die Ärzte auf einen Konsiliar-Bericht an, das heißt Fragestellung und Stellungnahme unter Einbezug aller beteiligten Ärzte, wie auch Informationsgebung aus anderen Studien von Kliniken.

Viel, viel Glück für Deinen Vater und für Dich.
Roland[a]
NACH OBEN