Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

D-Minden

Hallo mein Name ist Dennis und ich bin dieses Jahr 40 Jahre alt geworden. Wenn Ihr erlaubt, würde ich Euch einmal meine Geschichte erzählen. Es begann dieses Jahr im Juni, da hatte ich auf einmal flimmern vor den Augen und die Sicht war irgendwie unscharf. Ich leide an einer Borreliose und ich habe gedacht, es liegt daran, ich erhielt von meiner Neurologin Antibiotika, aber nichts wurde besser.

Einen Monat später erfolgte das erste MRT ohne Auffälligkeiten. Ich war erst einmal beruhigt doch alles blieb wie es war.

Die Ärzte haben dann gesagt, es läge an meiner Psyche, da ich durch die ganze Situation sehr angespannt war, habe ich dem Ganzen auch geglaubt. Ich habe Gesprächstherapien gemacht, aber nichts wurde besser, mit meinen Augen wurde alles viel schlimmer, alles wurde noch unschärfer.

Vor vier Wochen begann die ganze Situation sich zu verschlimmern, ich bekam Kopfschmerzen die beim Liegen schlimmer werden, desweiteren Nachtschweiss, ich bin dann wirklich komplett nass und ich habe Empfindungsstörungen am Körper, manchmal sind die Beine irgendwie taub oder sie kribbeln oder auch die Arme. Ich habe mich dann in ein Krankenhaus einweisen lassen, CT, MRT beides ohne Kontrastmittel, VEP, Nervenleitgeschwindigkeit, EEG alles unauffällig, ich wurde ohne Befund entlassen.

Aber es ist alles beim Alten, die Kopfschmerzen sind jetzt permanent da, es ist eher eine Art Druck, beim Liegen unerträglich, im Laufe des Tages wird es dann besser, beuge ich Kopf ist es kaum auszuhalten. Ich kann wirklich Schmerzen ertragen, aber das ist manchmal kaum auszuhalten und ich einfach nur verzweifelt. Heute Nacht haben meine Beine regelrecht gebrannt als wenn ich im Feuer stehe oder habe die Beine haben sich taub angefühlt oder meine Knochen haben regelrecht geschmerzt.

Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit, meinen Text zu lesen, ich wäre sehr dankbar dafür.

Lena333

Hallo Dennis,

Du hast ja einiges hinter Dir und ich denke - im Endeffekt können Dir hier nur Ärzte weiterhelfen, dennoch kann ich Dir vielleicht ein wenig "Denkanstösse" oder Tipps geben:

Du schreibst ja, dass Du eine Borreliose hast, könnten die gesamten Beschwerden nicht DOCH daher kommen?

Eine Borreliose macht oft unspezifische Symptome und vor allem auch Symptome, die erst viel später auftreten. Ist die Diagnose Borreliose sicher, d.h. hast Du die Antikörper IgG und IgM BEIDE im Verlauf testen lassen und ist hier ein Anstieg der IgM AK zu sehen? IgA AK können nämlich auch auf eine ältere und meist unbemerkte Borreliose hindeuten. Desweiteren : Hast Du die typ. äußeren Anzeichen: "Wanderröte" etc, oder hast Du sogar die Zecke gesehen und entfernen können?
Wenn alles so ist, dann ist natürlich die Antibiotika Therapie Deiner Neurologin die Therapie der 1. Wahl, aber oft machen Borreliose Betroffene eine wahre "Odysee" durch,d.h. nicht JEDES Antibiotika "schlägt an", so dass man oft das Antibiotika leider wechseln muss.
Wurde das bei Dir gemacht?

Dass im Krankenhaus nichts gefunden wurde, ist zwar erst mal gut, aber wie gesagt: ich weiß ja nicht, ob hier ALLE Untersuchungen auch gemacht wurden.
Eine Borreliose kann man m.E. auch durch eine Lumbalpunktion feststellen, diese ist zwar unangenehm, aber manchmal unerlässlich.
Wurde das gemacht?

Das absolut Positive ist, das Du keinen Hirntumor hast, das wurde ja wohl im MRT auschgeschlossen; ich nehme an, das MRT wurde vom Kopf gemacht, oder von der HWS?

Folgende Differentialdiagnosen fallen mir noch ein:

W/ den Kopfschmerzen: Könnte hier ein Bandscheibenvorfall der HWS vorliegen? (Habe selbst seit Sommer einen Prolaps C5/C6 der HWS und leide seitdem unter starken Kopfschmerzen).
Das MUSS ja bei DIR nicht sein, ist alles Spekulation von mir.
ABER: ich würde das alles mal bei einem guten Orthopäden (wenn es so einen in Deiner Umgebung gibt) abklären lassen, sprich auch ein MRT der HWS veranlassen, wenn das noch nicht geschehen ist.

Eine andere Diagnose wäre eine Polyneuropathie: das sind Nervenschmerzen und Taubheitsgefühle in den verschiedensten Bereichen, hierfür müsstest Du einen guten Neurologen aufsuchen.
Oder wurde das bereits abgeklärt?

W/ Deinen Sehstörungen: Hast Du hier augenärztlich alles abgeklärt?
Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, führen auch häufig zu Sehstörungen.

Eine gute Adresse wäre auch ein guter Schmerztherapeut oder eine gute Schmerzklinik, hier geht man auf Deine Beschwerden ganzheitlich und interdisziplinär ein (oder sollte es zumindest). Ich weiß nicht, ob Du eine gute Adresse kennst, ich kann Dir eine sehr gute nennen, in der ich selbst war (per PN, wenn Du magst).

Es tut mir leid, ich bewege mich hier völlig im spekulativen Raum und will auch auf keinen Fall irgendwelche "Ferndiagnosen" stellen, nur will ich Dir helfen, dass Du möglicherweise in Deiner Diagnostik weiter kommst.

Dass diese von Dir geschilderten Beschwerden von der Psyche kommen, glaube ich persönlich nicht, dazu sind die Beschwerden zu heftig.

Sorry, ich will Dich auch nicht noch mehr verunsichern, alles was ich geschrieben habe, MUSS bei Dir ja nicht vorliegen, aber Du wolltest ja "Meinungen" dazu haben und ich versuche nur, Dir zu helfen.

Ich wünsche Dir, dass Du in der Diagnostik endlich weiter kommst, so kann es ja wirklich bei Dir nicht weitergehen, Dein Leidensdruck ist ja - nachvollziehbar - groß.

Wenn Du Fragen hast: Jederzeit!

Alles Gute!

Lena

Lena333

Dennis,

was mir eben noch aufgefallen ist:
Du schreibst, dass das MRT und das CT OHNE KM durchgeführt wurden im Krankenhaus, hatte das einen besonderen Grund, d.h. z.B. verträgst Du kein KM? (ist bei mir der Fall).
ABER: bei der ERSTDIAGNOSE eines Tumors ist ein KM oft unerlässlich, vielleicht holst Du dies daher noch nach? Ich will Dir natürlich wieder KEINE Angst machen, aber um Deine Diagnostik zu komplementieren, wäre ein MRT des Kopfes MIT Kontrastmittel sinnvoll.

LG

Lena

D-Minden

Hallo Lena,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Das mit dem Kontrastmittel habe ich auch nicht wirklich verstanden, ich habe extra danach gefragt, die Leute im Krankenhaus haben gesagt es wird ohne gemacht, deswegen bin ich auch so verunsichert, aber klar, wird auf jeden Fall noch nachgeholt.

Die Beschwerden kommen nicht von der Borreliose, ich habe Infusionen erhalten und hat leider nichts gebracht.

Viele Grüße

Dennis

Helmut15

Da kann ich den anderen zustimmen.

D-Minden

Gibt es einen Neurochirurgen hier im Forum welchem ich meine Bilder zeigen könnte?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.