Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Paikea52

ist heute, wie hier so schön gesagt wird, ins Licht gegangen.
Einerseits empfinde ich es als Erlösung nach soviel Leid, andererseits tuts sehr weh, denn ich hatte eine sehr liebe Mutter, die mit mir eine Engelsgeduld hatte. Das werde ich immer im Herzen tragen.

Gruß

Susanne

gramyo

Meine liebe Paikea/Susanne,

ich schreibe dir jetzt etwas aus einem Buch von Khalil Gibran " der Prophet".

Es ist die Stelle wo Almustafa sagt:"

Ich bin wie ein Fluss, bevor er sich in den Ozean ergießt.
Er hält einen Moment inne, um zurückzuschauen.....
auf das ganze Gebiet, das er durchquert hat,.....
den Dschungel, die Berge , die Menschen.....
es war ein reiches Leben, das tausende von Meilen währte....
und jetzt...
wird sich alles in einem einzigen Augenblick ....
...... auflösen.....
so wie ein Fluss zurückschaut, bevor er sich ins Meer ergießt....
will auch ich zurückschauen....."

liebe Paikea, deine Mutter ist wie ich es so gerne und auch mit Überzeugung sage " ins Licht gegangen" frei von allen Einschränkungen und Schmerzen.

Eigentlich könnten wir alle tief innerlich , hinter all der begreiflichen Trauer und den Tränen, ein kleines Glücksgefühl empfinden, dass die Zeit der Leiden von unseren geliebten Menschen ein Ende gefunden hat.

Fühle dich in deiner Trauer absolut von mir verstanden ,
aber sehe auch den Frieden, den deine Mutter jetzt gefunden hat im Kreise unserer gegangenen Lieben.

Mütter lieben ihre Töchter und haben eine unendliche Geduld, weil sie ja auch Frauen sind und diesen Weg kennen.....

Eine ganz liebe, zarte Umarmung sende ich dir
deine Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
wie deine Mama in deinem Herzen und Leben

Nicky

Liebe Susanne,

auch hier an dieser Stelle nochmal von mir mein aufrichtiges Beileid.
Ich schicke dir viel Kraft für die kommende Zeit und eine tröstende Umarmung,die wir beide gut gebrauchen können,da ich ja,wie ich schon schrieb,meinen Mann heute an seinen letzten Platz geleitet habe.

Sie sind frei,ihnen gehts jetzt gut und sie werden immer bei uns sein.

Wie singt Der Graf in einem Lied:
Ich fang ein Bild von dir und schließ die Augen zu,
dann sind die Räume nicht mehr leer,
lass alles andre einfach ruhen.
Ich fang ein Bild von dir
und dieser eine Augenblick bleibt mein gedanklicher Besitz,
den bekommt der Himmel nicht zurück.

Stille Grüße von Nicky,die tief in ihrem Herzen weiß,dass ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

d.skopp

Liebe Susanne, es macht mich sehr Traurig.
Mein aufrichtiges Mitgefühl, wünsche Dir viel Kraft.

Gruß jens

Felsquell

sie ist erlöst
du warst da
liebe Paiki
so nannte ich dich im chat
ein anderes Leben hält nun Einzug
dir Kraft,Mut zur Trauer
Zeit des sich lösens

herzlich
Felsquell

mona

Hallo piakea,

ich bin gerade sehr traurige(fühle mit Dir).
Mein tiefstes Mitgefühl

Stille umarmunng und viel Kraft für alles weitere
mona

wando

Liebe Susanne,

ich nehme Dich emotional ganz fest in meine Arme, um Dir etwas Trost, Wärme und Hoffnung zu schicken.

Du hast für Deine Mama sehr viel getan, warst immer für sie da und bei ihr. Nun ist sie ihren letzten Weg ins Licht gegangen, von wo aus sie ganz sicher über Dich wachen wird.

Es ist immer sehr schwer, so einen endgültigen Abschied hier auf Erden nehmen zu müssen, es zu akzeptieren fällt schwer und wir suchen Trost und Zuversicht für unseren eigenen weiteren Weg.

Ich habe hier ein sehr schönes Gedicht von Michelangelo gefunden, der ja ein sehr begabter und weiser Mann war. Das möchte ich Dir schicken.

Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume.
Ich leb in euch, ich geh in eure Träume,
da uns, die wir vereint, Verwandlung traf.

Ihr glaubt mich tot, doch dass die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort, an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der Lieben. Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste.

In aufrichtiger Anteilnahme.

Andrea

Paikea52

Danke für die lieben und tröstenden Worte.
Leider kann ich im moment nicht mehr schreiben, aber schön das ihr an uns denkt.
Auch von meinen Vater danke.

Ich werde hier ab und zu immer mal wieder reinschauen, weil ihr habt mir hier auch sehr geholfen. Immer war jemand da mit dem man chatten konnte. Danke auch dafür das die Hirntumorhilfe so was ermöglicht.

Viele liebe Grüße
Susanne mit meiner Mutter Rosa im Herzen und Leben

Paikea52

Hallo ihr Lieben,

also dieses Wochenende war gefühlsmäßig schlimm und um so näher die Beerdigung kommt um so mehr bammel habe ich.
Ich finde die Beerdigung hat was endgültiges und merke durch die Leere in mir wie sehr ich an Mama noch hänge.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir hilfe hole damit ich nicht in ein Loch falle, den zur zeit überwiegt die Traurigkeit und die besagte leere.
Ich wollte hier nur bisschen Gefühlsballast los werden, den ich weis hier verstehen einen die Leute.

Viele liebe Grüße

Susanne mit meiner Mama Rosa im Herzen und Leben

gramyo

Liebe Paikea/Susanne mit Mama Rosa im Herzen und Leben,

damit, meine liebe Paikea hast du eigentlich schon den Trost und die Möglichkeit gefunden mit zwar trauriger und auch tränenreicher Kraft diese Beerdigung zu bewältigen.

Deine Mama ist doch in deinem Herzen und Leben.....immer......

Wenn es etwas neues in meinem Leben gegeben hat, bin ich immer an das gemeinsame Grab von meiner Mutter, meiner Großmutter und Urgroßmutter gegangen und habe ihnen einfach erzählt, was mir Freude, oder auch Trauer und Schmerz in mein Leben gebracht hat.

Es kann durchaus zu einer "Troststätte " werden. Oder man hat einen anderen Ort, der voll mit schönen, gemeinsamen Erinnerungen ist......oder du weißt einen Platz, den deine Mutter sehr geliebt hat. Dann gehe in der nächsten Zeit da häufiger hin und ich könnte mir vorstellen, das du dort ruhig und auch mit Kraft für DEIN Leben von dort zurückkommst.

Wir hier aus dem Forum sind in Gedanken bei der Beerdigung bei dir und schicken dir viel seelische Unterstützung. Schreibe doch bitte noch einmal den Tag .

Liebevolle, unterstützende Grüße
sendet dir Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
wie deine Mama Rosa in deinem Herzen und Leben

Paikea52

Hallo liebe Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben,

erstmal danke für die lieben, tröstende Worte.
Ich kann es nicht oft genug erwähnen das hier nette Leute sind, die einem zuhören und das hilft mir ungemein.

Ich habe mir vorgenommen so oft zu Mamas Grab gehen wie möglich. Es ist 15 min Autofahrt entfernt.

Also die Beerdigung ist am Dienstag, den 25.3. um 11 Uhr. Danke das ihr gedanklich bei uns seit.

Viele liebe Grüße

Susanne mit Mama Rosa im Herzen und im Leben

Andrea 1

Liebe Susanne, fühl dich still gedrückt
von Andrea

Winnie

Liebe Susanne,

ich glaube ich weiß in etwa wie es Dir geht. Es tut mir sehr leid. Für Dienstag wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Rückhalt von Deiner Familie und Freunden.

LG Nicole

bolli

Liebe Susanne,

Mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Tag.
Am 25.03. wäre meine Mama 53 Jahre alt geworden...

Liebe Grüße, Bolli

Paikea52

Hallo ihr Lieben,

heute ist es zwei Monate her seit der Beerdigung meiner Mama. Ich muss sagen es tut noch sehr weh, aber die Leere hat sich etwas gefüllt. Wolte heute ein paar schöne Erinnerungen in form von Fotoalbum, aber bin nur zu ein paar Seiten gekommen und musste sehr weinen. Bin noch nicht bereit die Fotos anzuschaun sie schmerzen noch sehr.
Aber ich lass die trauer zu und reden b.z.w. schreiben hilft sehr.

Danke fürs "zuhören", den es musste irgendwie raus.

Liebe Grüße

Susanne mit Mama Rosa in ihrem Herzen

gramyo

Liebe Susanne/Paikea mit Mama Rosa im Herzen,

fühle dich erst einmal gedanklich ganz lieb in den Arm genommen. Du hast alles Recht der Welt zu trauern, zu weinen und bei dem Anblick von einem Foto Schmerzen zu haben und zu fühlen.

Es ist gut, das hier zu schreiben.Schreiben erleichtert und hilft ja auch mir in meiner Trauerarbeit, die ja nicht in einem Jahr oder wie bei dir in 2 Monaten zu bewältigen ist.

Harry Bo und ich wußten heute nicht, wer das gesagt hat, aber es stimmt ja auf jeden Fall:

" solange ein Mensch in Erinnerung, im Gedächtniss bleibt, solange ist er lebendig".

Sie sind eben nicht mehr "real" hier bei uns, aber sie sind"im Licht".... im "Großen Ganzen" für mich und einige Menschen denken ja auch so ähnlich. Damit werden wir uns seelische Stärke in unser weiteres Leben holen, denke ich.

Wir alle, die wir einen lieben Menschen loslassen mußten, werden deine Gedanken und Gefühle verstehen und dich auf deinem Weg weiterhin unterstützen.

Alles Liebe wünscht dir deine immer noch
"angeschlagene" Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ...für immer...
wie deine Mama Rosa für dich

Paikea52

Liebe Gramyo,

vielen dank für die lieben und tröstende Worte. Es gibt momente wo Mama einfach fehlt da sie viel mehr war wie eine Mama. Sie war meine Schwester, beste Freundin und sogar 10 Jahre meine Arbeitskollegin. Bin Einzelkind und mein Freundeskreis war schon immer spärlich. Ich bewundere dich wie du dich wie dir die Worte einfallen für eigentlich anonyme Leute.
Aber hier hab ich erfahren das es auch im Internet Leute gibt die einen auffangen.
Auch wenn ich nicht mehr so viel im Internet bin, wegen meiner Arbeit. Denke ich immer an euch und danke das ihr da seit.

Wünsche dir Gramyo auch alles gute und gute Besserung.

Liebe Grüße

Susanne mit Mama Rosa im Herzen und Leben

Winnie

Liebe Susanne,

mein Papa ist jetzt auch schon 3 Monate nicht mehr bei mir. Es gibt Momente da ist es ok...in manchen Situationen kommt alles hoch und es ist sehr schlimm. Ich denke Du kennst das auch. Wenn ich Fotos von meinem Papa sehe, sehe ich sie mit einem Lächeln an. Die letzten schweren Zeiten treten mittlerweile in den Hintergrund. Und das ist gut so. Wenn ich an meinen
Papa denke, denke ich an den Menschen vor seinem Krankenhausaufenthalt. Vor der Diagnose Hirntumor. Ich hoffe du hast jemanden der dich in schwierigen Zeiten auffängt. Ich weiß es ist verdammt schwer und ich denke jeden Tag an meinen Papa und vermisse ihn. Aber ich denke es wird besser...

Drück dich! LG Nicole

Paikea52

Hallo ihr lieben,

also mir gehts jetzt viel besser und ich habe meinen weg gefunden, den ich hab mir ein Gedenktattoo stechen lassen. Eine Rose im Wasser mit Tautropfen.
Meine Mutter liebte Rosen, ihr Name war Rosa und sie starb am Rosenmontag.

@Winnie: Erstmal danke für die lieben Worte. Ich nehme zur zeit abstand von Fotoalben. Aber ein Album geht schon wieder und da waren Mama und ich in Hamburg bei König der Löwen. Da ging es ihr besser und ich hab sie bewundert das sie mit mir den trubel mitgemacht hat. Diese Erinnerung muntert mich auf. Ich denke auch viel an Mama wie sie vorher war. Ich glaube auch das es besser wird mit der Zeit. Ab und an in diese Forum oder chat zu schauen tut auch gut find ich.
Drücke dich und viel kraft schicke ich dir auch.

Liebe Grüße

Susanne mit Mama Rosa im Herzen und Leben

gramyo

Liebe Susanne /Paikea mit Mama Rosa im Herzen und Leben,

es ist sehr schön von dir uns mal wieder einen Eindruck in deine Gefühle und dein Leben zu geben.Ja, es klingt wirklich so, als ob du deinen ganz persönlichen und eigenen Weg gefunden hast.Man muss immer einfach ausprobieren, was einem in den Sinn kommt und dann , wie bei dir, die Rose tätowieren lassen .

Den König der Löwen liebe ich auch sehr....

Sehr schön finde ich, dass du immer wieder "einmal vorbeischaust".
Von Herzen wünsche ich dir ein friedvolles und glückliches Leben.
Herzlichst
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ...Hier und Jetzt...
wie deine Mama Rosa in deinem Herzen und Leben

Paikea52

Hallo ihr Lieben,
habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, weil ich in der Arbeit eine Krise überstanden und das i tüpfelchen meine Augen sind schlechter geworden so das ich die Grenze der Brillen erreicht hab. Daher steht nächstes Jahr eine Linsenimplantation fällig.
Zur Zeit fehlt mir Mama so sehr, daß ich noch keine Weihnachtsstimmung habe und ich fürchte mich ein bisschen vor Weihnachten und Silvester. Letztes Jahr war zwar Mama auch zeitweise im Krankenhaus, aber man wusste sie ist da.
Zwar hab ich noch Papa und ein paar Freunde, Aber so wie mit Mama kann ich mit keinem reden.
Ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben und danke fürs zuhören.

Liebe Grüße,
Susanne mit Mama Rosa im Herzen

Sverige

Liebe Susanne,

es tut mir leid, dass es dir gesundheitlich nicht gut geht.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich empfinde diese Zeit als sehr bedrückend und traurig.

Fühl dich gedrückt

Sverige

Dolledeern

Liebe Susanne,

ich kann Deinen Schmerz aus eigener Erfahrung sehr gut nachempfinden. Es ist jetzt eine ganz traurige Zeit, Weihnachten und Silvester ohne die Mama verbringen zu müssen. Die Mama wird immer fehlen, den Verlust wird man niemals verschmerzen können. Aber die tiefe Traurigkeit wird irgendwann weniger und man denkt nur noch an die wunderschönen Momente mit ihr zurück. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.
Ich bange jetzt wieder um meinen Mann. Die Diagnose Hirntumor ist so schlimm, dass man das nicht in Worte fassen kann. Die Trauer um meine Mama tritt im Moment etwas in den Hintergrund, wegen meines Mannes.

Alle guten Wünsche für Dich

Dolledeern

Paikea52

@Sverige: danke für deine lieben Worte und fühle dich auch gedrückt. Ist nur irgendwie freu ich mich auf die op, aber hab auch etwas Angst. Den ich bin schon mit 13 Monaten sehr stark kurzsichtig (-13 und - 14) und jetzt bin ich schon bei - 23 bei beiden Augen etwa, die Messgerät haben auch Grenzen. Ok ich weiß auch falsches Form für das, aber das bewegt mich auch. Sorry dafür.

@dolledeern: auch dir Danke fürs zuhören und hoffe auch das es besser wird. Mein Papa und ich verbringen den Weihnachtsabend bei seinen Bruder, der verlor seine Frau ein Jahr vor Mama. Das der Bruder nicht allein im seinem Haus ist.
Das kann gut verstehen und wünsche euch nur gutes und viel Kraft. Das stimmt und ich empfinde noch dazu es schlimm einen geliebten Menschen so leiden zu sehen :( und man kann kaum was dagegen tun. Ach mensch das tut mir so leid für dich und deinen Mann.
Fühle dich gedrückt.

So war jetzt bisschen lang und wünsche euch noch ein besinnlichen 1. Advent
Liebe Grüße, Susanne mit Mama Rosa im Herzen

Dolledeern

Liebe Susanne,

danke für Deine lieben mitfühlenden Worte, sie tun gut.
Viel Kraft brauchen wir, um das alles durchzustehen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Ich wünsche mir so sehr, dass ich meinen noch recht lange bei mir haben kann.
Deine Mama wird Dir immer fehlen, jeden Augenblick. Aber die Traurigkeit wird irgendwann weniger, ganz bestimmt und die glücklichen Momente rücken in den Vordergrund, ich weiß, wovon ich spreche. Und das ist auch gut so. Aber wie schon erwähnt, die Lücke wird nie ganz geschlossen werden, wie auch ?
Trotz der Trauer auch für Dich eine relativ schöne Vorweihnachtszeit.

LG Dolledeern

gramyo

meine liebe Susanne /Paikea, und ihr Papa,

zuallererst wünsche ich dir auch von ganzem Herzen eine gute Operation und dass du uns weiterhin dann gut in die Augen sehen kannst.....Die Daumen sind auf jeden Fall ganz feste gedrückt und ich sende dir absolut positive Gedanken dafür....

Ja, die vorweihnachtliche Zeit mit ihren so tiefen Gefühlen....Es ist nicht leicht, man kann durchaus sagen ... unbeschadet ... aus dieser Zeit zu kommen....Alles ist in diesem Jahr ein bisschen anders, aber wie auch von mir und anderen geschrieben, schmücke ein wenig dein/euer Zuhause.... denn es erfreut doch auch dein Herz...

und... wie auch so häufig schon von mir gesagt, sie wollen nicht, dass wir leiden... sie wollen, dass wir unser Leben schön gestalten... es in aller vorhanden Trauer leben, aber sie auch mit diesem Leben würdigen....

Es ist ja mehr wie ein äusserliches schmücken... es ist die Liebe die wir zu uns haben, dem Leben, der Liebe zu unseren "Gegangenen" die auch durch ein festliches Gestalten der Wohnung zum Ausdruck gebracht wird....

Auch ich brauche die liebevolle Unterstützung von meinen Kindern und Enkeln und Freunden, wo ich ja auch glücklicherweise viele hier aus dem Hirntumorforum dazu zähle... um das "reale Wo-Anders-Sein " von Burkard zu bewältigen....

Immer ist trotz aller Trauer, die anders wird, aber dennoch da ist... die große Erleichterung und Freude... ja wirklich Freude....
dass unsere "geliebten Gegangenen" frei sind... von allen Einschränkungen ...
für mich und auch für dich, wie du ja häufiger schreibst... in einem lichterfüllten , friedlichen "Da -Sein" sind....
und wir im "Hier-Sein" immer auf seelischer Ebene mit ihnen verbunden bleiben können...

Dies wünsche ich dir und deinem Papa von ganzem Herzen
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt
wie deine Mama Rosa bei dir

Paikea52

Hallo liebe Gramyo,

danke für deine lieben und aufbauende Worte.
Ja ich freu mich irgendwie schon auf die Op, die ich auch von Mamas Geld zahle. Denke auch das wäre in ihrem Sinne und dieser Gedanke baut mich auf.
Dieses Wochenende machen Papa und ich die Wohnung weihnachtlicher. Ich versuch auch positiver zu denken und mach eine baldrian Kur, das hat sich bis jetzt bewährt bei solch Tiefs. Noch dazu unternehm ich wieder mehr mit meinen cousinen und Freunde, sind zwar nicht mehr so viele. Dafür kann ich immer mit denen reden.
Da hast du recht und ich spür Mama auch wenn es mir nicht so gut geht.

Wünsche auch vom ganzen Herzen dir und allen hier im Forum besinnliche und schöne Weihnachtszeit.

Susanne und mein Papa mit Mama/Frau Rosa im Herzen und Leben

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.