www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Melatonin

Melatonin
Tina[a]
24.05.2002 09:13:56
Ich habe gehört, daß die Einnahme von Melatonin die Wirkung der Bestrahlung erhöhen soll und gleichzeitig deren Nebenwirkungen senkt. Weiß jemand etwas genaueres darüber bzw. hat selbst Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank
Tina
Tina[a]
H. Strik
24.05.2002 22:50:16
Es gibt tatsächlich eine Studie von 1996, die eine Verbesserung der Überlebenszeit und Reduktion der Nebenwirkungen von Bestrahlung und Kortison duch Melatonin berichtet. Allerdings werden nur 30 Patienten berichtet, also ca. 15 mit und 15 ohne Melatonin. Das ist nicht viel. Eine größere Serie wurde trotz der ermutigenden Ergebnisse nicht veröffentlicht. Fragt sich warum. Deutliche Effekte durch diesen Therapieansatz in den letzten 6 Jahren hätte man sicher nicht verpaßt. Ich würde deshalb ein großes Fragezeichen machen.

Gruß

Dr. H. Strik
Neurologische Universitätsklinik
Göttingen
H. Strik
AndreaH
26.05.2002 22:08:04
Meine Mutter nimmt Melatonin (20mg 1xtägl.) seit Nov. 2000, sie hat ein GBM. Sie verträgt es gut und sie kann damit besser schlafen. Die Bestrahlungen hat sie allerdings vorher gehabt (im Oktober abgeschlossen), daher kann ich Dir zu parallelen Wirkungen nichts sagen.
Andrea
AndreaH
NACH OBEN