Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

TronStar

... kennt sich mit dieser menge jemand aus? ich finde, daß sich das irgendwie sehr viel anhört.

die erste periode lief mit den 315mg ... zum "einsteigen" ... war bis dato ganz okay. jetzt kommt die zweite ... diese zu 420mg.

ist das im normalen bereich?

grüße und vielen dank für info!

Harry Bo

Hallo,
das ist schon richtig so.
Die Dosierung errechnet sich nach Stupp in den ersten 6 Wochen zu
75mg /m2 / Tag
dann die 6 Zyklen, der 1.
150mg / m2 / Tag
und wenn Du das verträgst
200mg / m2 / Tag für 2.-6. Zyklus

Die Körperoberfläche in m2 errechnet sich nach einer Näherungsformel aus Größe und Gewicht.
google mal "Körperoberfläche"
Ich nehme 450mg, jetzt rate mal wie groß ich bin ;-)
Du bist jedenfalls kleiner oder dünner.

Gruß Harry

TronStar

83kg / 189cm ...

danke für die infos ;)

sowas macht einen ruhig! und das ist gut ...

Harry Bo

Hallo Tronstar,

na dann kriegst Du wirklich zuviel, richtig wären nur 418 mg ;-)
Gutes Gewicht bei der Größe, mein Arzt meinte ich müsse bei meinem Gewicht besser noch 10cm wachsen.
Gruß Harry

alma

Deine Körperoberfläche = 2,1 qm. Bei 150mg sind es 315, bei 200mg 420 mg.
Nur nochmal zur Bestätigung. Zu finden bei Hirntumorforum.de, Körperoberfläche berechnen.

Gruß, Alma.

TronStar

aha - kapiert ... dann war 150 einstieg und 200 im weitermachen ... als faktor!

vielen dank für info!

TronStar

jetzt hätte ich noch eine weitere frage: was, wenn ich derzeit 80kg wiege und dann doch 420mg nehme. geht das noch in ordnung?

jusa

Das ist Arztentscheidung, bei jeder Vorstellung und Weiterverordnung wirst du vo Neuem nach Deinem Gewicht gefragt bzw. vor Ort gewogen. So erlebe ich es.

alma

Das wären dann 414 mg. Aber da Kapsel mit der geringsten Menge 20 mg enthält (10 mg gibt es nicht), dürfte sich nichts ändern. Davon abgesehen hat man ja immer wieder kleine Gewichtsschwankungen, müsste dann also ständig rauf- und runterdosieren. Der Sprung zur nächst geringeren Dosis läge in deinem Fall bei 75 kg. Doch das ist bei deiner Größe viel zu wenig.

Gruß, Alma.

TronStar

? 80kg/84kg = 95% -> das mal 420mg -> 400mg ... ist das falsch?

Irmhelm

Hallo alma,
es gibt auch 5 mg. Hat mein Mann gehabt. 20 mg - 5 mg
LG
Irmhelm

alma

Ja, du hast deine Größe nicht berücksichtigt. Wenn du die Körperoberflächen von 80 und 84 kg bei deiner Größe kennst, kannst du das prozentual umrechnen. Aber wozu?
Bei 83 kg und 189 cm beträgt die KOF 2,10 qm. Das x 200 mg = 420 mg. 80 kg sind 2,07 qm KOF (x 200 mg = 414 mg.
Die Berechnung richtet sich nach einer ziemlich komplizierten Formel. Findest du bei google. (Wie Harry schon sagte.)

TronStar

geschnallt.habe größe vergessen. die bleibt natürlich! danke ...

alma

Hallo Irmhelm,

danke für den Hinweis. Das wären 2 x 200 mg + 3 x 5 mg.
Dann würde ich mich auch beim behandelnden Arzt absichern, ob eine niedrigere Dosis besser ist.

Alma.

jusa

Hey, ja es gibt ein bestimmtes Schema nachdem die dosis berechnet wird ,aber hinzugenommen werden noch viele andere med. Faktoren, die wir hier nicht sehen. Letztlich bleibt es eine Arztentscheidung! Und wenn du deinem Arzt nicht vertraust oder auch nicht mit ihm reden kannst, dann ab, such dir einen neuen Arzt deines Vertrauens. Sonst läuft das Ganze vor den Baum. Nach einem Reinfall, fahre ich jetzt auch lieber 100km weiter, aber ich muß NICHTS mehr infrage stellen.Die Ärzte reden auf Augenhöhe mit mir, aber sie merken auch mit welchem Wissen man ihnen gegenüber tritt. Und ich hol meins grundsätzlich nur noch über die Infotage der Hirntumorhilfe, wo fachlich hochqualifizierte Referenten auftreten. Ein ordentlich informierter Patient kann sich ganz anders im Arztgespräch bewegen. Und die Ärzte merken sofort woher man sein Wissen gezogen hat. Zudem kennen die sich und wissen über das Geschehen an den Tumortagen Bescheid.LG C.

Harry Bo

84kg -> 2,1 x 200mg = 420 mg
83kg -> 2,09 x 200mg = 418 mg
82kg -> 2,07 x 200mg = 414 mg
81kg -> 2,06 x 200mg = 412 mg
80kg -> 2,05 x 200mg = 410 mg

Solange Deine Blutwerte in Ordnung sind, wirst Du immer 420mg bekommen.

Sieh das nicht so mit der spitzen Nadel, das Zeug ist zwar nicht gerade wie Brausepulver, aber 10mg mehr oder weniger ändern gar nichts.

Gruß Harry
Sorry, hatte Telefon und 15 Minuten später auf senden gedrückt, da waren schon genug Antworten durch.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.