Liebe Sari,
für mich war die OP, wie mit Höchstgeschwindigkeit an die Wand fahren. Vor der OP hiess es: Frau XY, in 4 Monaten arbeiten Sie wieder. Ich hatte die stellvertretende Geschäftsleitung einer Institution übernommen, war mitten drin in eine Umstrukturierung, neue Konzepte, weitere Mitarbeiter aquirieren, wir wurden immer gefragter. Meine Kinder waren aus dem Haus, eeendlich konnte ich nochmal so richtig loslegen. Es hat mir so Spass gemacht, ich hab meinen Beruf immer geliebt, es war sprichwörtlich Berufung, einfach "mein Ding".
Was soll ich sagen: Ich kam nie wieder auf die Füsse, ich wurde zu 100% berentet, in allen Ländern, in denen ich gearbeitet habe. Damit einen Weg zu finden war Schwerstarbeit, und auch jetzt, nach fast 5 Jahren, gibt es noch Momente, wo mich die Sehnsucht packt, die Verzweiflung, dieses "ich würd sooo gerne, ich hab doch noch was im Kopf".....
Ich hab mir einen Psychotherapeuten gesucht, der mir auch bei diesem Thema geholfen hat, meinen!!!! Weg damit zu finden, den Frieden damit zu finden.
Ich war immer eher leistungsorientiert. Mich nun nicht mehr darüber zu orientieren - ein weiter Weg.
Neue Lebensinhalte, im Rahmen meiner Möglichkeiten, welche langsam aber stetig weniger werden.
Mich immer wieder aufrappeln, und egal wie schlecht es mir geht, und dann um so bewusster: Auf das Andere zu schauen, was auch und immer da ist, das Schöne im Kleinen, die Natur, was weiss ich.
In allem ist ja auch eine Chance. Für mich: In der Langsamkeit und Einsamkeit, die ich brauche, weil ich kognitiv kaum mehr mit Umweltreizen umgehen kann, erlebe ich intensiver, deutlicher.
Ich habe Muse, und Zeit zum Nachdenken.
Da ich alleinerziehend mit 4 Kindern war die meiste Zeit, musste Manches zurückstehen, wofür ich jetzt Zeit habe.
Ich kann immer sagen: Das Glas ist halb leer - oder, es ist halb voll.
Ich kann sagen: Ich würde so gerne ein Buch lesen, kann ich aber nicht mehr. Ich kann aber auch sagen: Ich kann in aller Ruhe Plätzchen backen, was für ein Genuss. Einen Ausflug mit einem meiner Pferde machen, meinen Garten pflegen....
LG Efeu