www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom

Meningeom
44000Nantes
03.05.2016 14:06:00
Hallo, ich bin zum zweiten Mal hier und hoffe auf einen Erfahrung. Ich habe einen Falxmeningeom occipital rechts diagnostiziert bekommen. Ich habe unklare Kopfschmerzen, teilweise wie Stromblitze im Kopf oder wie ein schweres Gewicht auf dem Kopf so dass die Augen auch anschwellen, hat es auch jemanden? Bei mir sagten die Ärzte, na ja, Sie sind Migräne Ptatientin, es kommt nicht vom Meningeom. Aber diese Schmerzen sind nicht wie Migräne! Na ja, der Meningeom ist noch klein, oval, 6mmx10mmx8mm so steht auf den Bericht. Kann mir jemanden da irgendwas beantworten? Danke und Grüße 44000Nantes (bin französin, pardon für mein Deutsch)
44000Nantes
probastel
03.05.2016 16:23:36
Bonjour 4400Nantes!

Herzlich Willkommen! Ich wäre froh, wenn ich so gut französisch könnte wie Du deutsch!

Ich hatte auch ein Falxmeningeom, aber weiter hinten. Ungefähr in Höhe der Ohren. Ich hatte auch sehr kurze heftige Schmerzen, sie erinnerten mich an Messerstiche. Unklare Kopfschmerzen hatte ich auch, mein Meningeom war aber deutlich größer.

Mit 6mmx10mmx8mm ist Dein Meningeom tatsächlich noch recht klein. Viele Meningeome werden erst gefunden, wenn sie deutlich größer sind. Dies bedeutet aber nicht, dass kleine Meningeome immer ohne Symptome sind. Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Nur Probleme mit den Augen hatte ich nicht.

Schwellen Deine Augen wirklich an? Oder fühlt es sich nur so an? Wenn ja, würde ich zum Augenarzt gehen und ihm vom Meningeom berichten.

Ich hoffe ich konnte schon etwas helfen. Wenn Du Fragen hast, dann bist Du hier richtig!

Beste Grüße
Probastel
probastel
44000Nantes
03.05.2016 17:16:04
Ach bonjour Probastel, ich freue mich auf deine Antwort.

Darf ich fragen wie groß dein Meningeom war und was hast du unternommen, bzw. wie hast du dich nach der Diagnostik verhalten?

Wie schnell ist es gewachsen? Ich habe schon irgendwie Angst, auch wenn man lesen kann, dass es langsam wächst und man Zeit hat um eine Entscheidung zu treffen.

Ja die Augen waren etwas angeschwollen letztes Wochenende während der Schmerzperiode aber danach war alles ok.

Allergien habe ich auch nicht, man könnte an eine Polenallergie denken oder auch auf eine allergische Reaktion nach irgend welchen Genuß aber es gab nichts.

Ich bin auch etwas ängstlich und fühle mich irgendwie allein mit dem Gefühl, den mit seine Familie kann man sich nicht wirklich äußern, sie machen sich nur noch Sorgen, meine Kinder sind weit weg (Wien und Wiesbaden) und meine Eltern sind ca. 80 und in der Bretagne, Nantes eben, meine Lebensgefährte ist Querschnittsgelähmt mit Dauerschmerzen somit hat er genug mit sich selbst zu tun und ich will auch nicht "jammern"!

Aber die Nachricht fand ich nicht prickelnd! Meine Gedanken sind auch, dass ich mich eigentlich nie operieren lassen möchte, da ich schon eine fulminante schwere Lungenembolie nach einen Arbeitsunfall hatte und seit dem 2 kleinen.

Hast du dich operieren lassen, wächst es wirklich so langsam, wurden die Schmerzen unerträglich, was sagten die Ärzte, gib es eine Anlaufstelle zu empfehlen....?

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dir alles Gute.

Viele Grüße
44000Nantes
44000Nantes
probastel
04.05.2016 12:35:14
Hallo 44000Nantes!

Mein Meinigeom wurde im Jahr 2010 entdeckt und nach 9 Tagen Wartezeit entfernt. Ich habe nachgeschaut, es war ca 4,5 cm lang, 2 cm breit und 3 cm hoch. Leider gehörte es zu den seltenen atypischen Meningeomen WHO II. Dieser Typ ist aktiver als ein WHO I- Meningeom und kann schneller wachsen. Leider musste ich rund 1 Jahr später noch einmal operiert und bestrahlt werden, mein Meningeom war wieder gekommen.

Über 90 % aller Meningeome gehören zum Typ WHO I. WHO I - Meningeome wachsen in der Regel langsam. Sie entstehen in der Hirnhaut, die das Gehirn umgibt, und dringen nicht in das Gehirn ein.

Die Diagnose "Meningeom" ist natürlich ein Schock, aber es ist immer noch der beste Hirntumor den man haben kann. Auch wenn es schwer fällt bei der Diagnose "Hirntumor" von Glück zu sprechen - Wir haben definitiv Glück gehabt!

Mir hat ein Neurochirurg gesagt, dass bei einer Volumen-Vergrößerung von 20 % innerhalb eines Jahres Handlungsbedarf besteht. Es kommt durchaus vor, dass Meningeome über Jahre hinweg nicht wachsen. Viele Meningeome müssen daher nicht sofort operiert werden, vor allem wenn sie noch recht klein sind und keine schwerwiegenden Symptome erzeugen. (Wait-and-See- Strategie)

Beste Grüße
Probastel
probastel
44000Nantes
04.05.2016 13:36:52
Vielen vielen Dank, Ist jetzt die Gefahr vorüber bei dir? Konntest du hinterher arbeiten (nach der OP) oder "dürftest" du in die Rente gehen? Viele Grüße et bonne journée. Merci pour tout. 44000Nantes
44000Nantes
probastel
04.05.2016 23:56:42
Seit der Bestrahlung vor 4,5 Jahren herrscht bei mir Ruhe im Kopf, mein Meningeom ist bis dato nicht wiedergekommen.
Bis auf eine leichte Beeinträchtigung im rechten Fuß, er ist etwas taub, habe ich keine Probleme.
Nach der ersten OP ging ich nach 5 Wochen wieder Vollzeit arbeiten. Nach der zweiten OP habe ich mir ca 3 Monate Zeit gelassen bis ich wieder arbeiten ging. Ich bin voll belastbar und arbeite im Durchschnitt (leider) 50 Stunden pro Woche.

Wenn Du noch Fragen hast...

Beste Grüße
Probastel
probastel
NACH OBEN