www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom 2. Fall

Meningeom 2. Fall
Annette[a]
18.11.2001 16:08:05
Wer hat Erfahrungen mit einem gutartigen Meningeom? 1996 wurde bereits
ein Meningeom entfernt.Nach Operation wurde die Einnahme von Phenhydan
1-1-1 notwendig. 2001 wurde ein neues Meningeom festgestellt. Wer kann uns Infos geben über Behandlungsmöglichkeiten ? Wer hat ähnliches erlitten ?
Annette[a]
Andreas[a]
18.11.2001 17:58:15
Hallo Anette,
diese Situation ist gar nicht mal so selten. Zum einen, auch wenn ein Meningiom ein sog. gutartiger Tumor ist, kann es an gleicher Stelle zu einem erneuten Wachstum kommen ( also Recidivtumor). Zum anderen kann es aber tatsächlich an völlig anderer Stelle zu einem Tumorwachstum kommen, also im Sinne eines Zweittumors.Generell sollte zunächst die Operationsindikation abgeklärt werden.Dabei ist natürlich Größe, Lage etc. des Tumors zu beachten.
Das Phenhydan wurde nicht gegeben,um ein Tumorwachstum zu verhindern. Bitte nichts verwechseln.
Also Rat: Befund mit Neurochirurgen besprechen, OP Indikation abklären, ggf. abwarten ( ist bei kleinen Tumoren egal ob Recidiv oder Neu absolut möglich), ggf. andere Therapieformen ( Radiatio seltener, keine Chemo..).
Andreas
Andreas[a]
Kathrin[a]
20.11.2001 13:13:42
Ich habe jetzt mein 3.Meningeom. Vor 3 Jahren hatte ich meine 1. Operation, jetzt im Mai die 2.. Bei der Kontrolluntersuchung hat man wieder ein Meningeom festgestellt, ca. 1cm Durchmesser.
Wobei das Meningeom vom Mai an einer anderen Stelle war als das 1.. Das 3.Meningeom ist jetzt wieder an der Stelle, wo das 1. war.Ich habe mir 2 Meinungen eingeholt und ich mache jetzt eine Strahlentherapie, bin jetzt auch fast fertig.
Phenhydan nehme ich auch immer noch, aber das soll ja die Anfälle verhindern.
Kathrin
Kathrin[a]
NACH OBEN