www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom

Meningeom
Ruth[a]
21.10.2003 07:52:42
ich bin sehr verunsichert und verstehe meinen 1 Befund nicht.
ich habe ein flax-meningeom ohne nennenswerte raumforderung ca.13 mm
aber einen erweiterten virchow robin´schen raum im stammganglien-bereich rechts und einen kleinlakunären infakt.
ich leide seid januar unter starken kopfschmerzen, morgrnübelkeit und schwindel.
ich fühle mich so hilflos,
mein arzt hat mir für morgen einen termin in der uniklinik köln gemacht.
seine diagnose, das sollte entfernt werden, weil es wächst. soll ich das machen?
gibt es alternativen?
kennt sich jemand mit den fachbegriffen aus?

ich bin so nervös und habe ganz vergessen mein alter anzugeben 65.
und die technik habe ich auch noch nicht ganz raus, deshalb leider der eintrag ohne text!
ich hoffe jemand kann mir einen tipp geben
danke ruth
Ruth[a]
Silke M.
21.10.2003 13:11:11
Liebe Ruth,
mit den Fachbegriffen kenne ich mich leider nicht aus. Ich bin kein Arzt, aber bei Meningeomen ist es meines Wissens nach in der Regel so, dass die Operation das erste Mittel der Wahl ist, wenn der Tumor so liegt, dass er operiert werden kann, allerdings nur dann wenn er Beschwerden verursacht oder wächst. Wenn das nicht der Fall ist, kann man auch abwarten und nur regelmäßig kontrollieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Bestrahlung (wird in Köln von Prof. Sturm gemacht).Sprich mit den Ärzten in Köln darüber, ob sie die Operation bei deinen Beschwerden und der Größe des Tumors für sinnvoll halten und lasse dich über die Risiken aufklären. Wenn es möglich ist, hole auch noch eine zweite Meinung ein.
Ich selbst bin übrigens im Frühjahr operiert worden (Keilbeinflügelmeningeom) und habe keine nennenswerten Beeinträchtigungen zurückbehalten.

Alles Gute für dich Silke
Silke M.
Andrea[a]
21.10.2003 13:15:14
Hallo Ruth,

mach dir für morgen einen Fragezettel, den du mit dem Neurochirurgen besprichst: 1) er soll dir die Diagnose genau erklären, auch WHO-Grad des Meningeoms, soweit man das jetzt schon erkennen kann, und worauf deine Beschwerden konkret zurückzuführen sind, 2) sagen, womit du rechnen musst, wenn du dir den Tumor nicht entfernen lässt, auch in welchem Zeitrahmen, 3) mit welchen temporären und dauernden OP-Folgen du rechnen musst (das ist wohl immer unvollständig, jeder, den du fragst, sagt noch etwas Neues, und nach der OP kommt noch ganz was anderes), 4) Alternative zur OP, 5) wie die OP abläuft, und in welchem Zustand du aus dem Krankenhaus entlassen wirst (Reha? Pflege zu Hause nötig? usw.), 5. für wann die OP zu empfehlen ist (manchmal wartet man ja erst noch mal ab).

Und dann würde ich noch in einer anderen neurochirurgischen Klinik eine Zweitmeinung einholen (zahlt die Krankenkasse; man bekommt aber offenbar schneller einen Termin, wenn man privat zahlt - kostet nicht die Welt, ich glaube es waren so 130 Euro, bin mir aber nicht mehr sicher).

Alles Gute!
Andrea[a]
Andrea[a]
21.10.2003 13:32:02
Hallo Ruth,

nachdem ich Silkes Antwort gelesen habe, sollte ich vielleicht auch noch ergänzen, um dir Mut zu machen: ich bin letztes Jahr an einem Menigeom im Kleinhirnbrückenwinkel operiert worden, und trotz einer danach notwendigen Revisions-OP geht es mir was die Hirnfunktionen betrifft sehr gut, das heisst keinerlei Probleme!!! Andere in meinem Umfeld sind jedenfalls überrascht, dass man nach so einer OP "so gut dasteht" - ich kann´s auch kaum fassen.

Falls dir nach der OP irgendwas auffällt, frag sofort (!!!), und frag den Operateur - nur er "weiss", was deine OP betrifft, während die anderen Ärzte nur "vermuten" können.

Also nochmal, alles Gute!
Andrea[a]
Benno[a]
21.10.2003 14:58:57
Hallo Ruth,
bin 1999 (damals 52J.) nach jahrelangen Kopfschmerzen an einem
Falx-Meningeom operiert worden. Nach 3 Tagen war ich schon wieder
auf den Beinen, allerdings schwach. Die anschließende Reha hat mir
dann sehr geholfen. Gehe jetzt jährlich zur MRT-Kontrolle. Leider habe
ich immer noch Kopfschmerzen, vor allem bei Wetterumschwung und
der großen Hitze in diesem Jahr. Rezidiv ist nicht vorhanden.
Kopf hoch und habe keine Angst vor der OP.
Alles Gute!
Benno[a]
Walter[a]
27.10.2003 18:34:48
meine frau ist wegen eines keilbein-meningeoms erfolgreich operiert worden.
allerdings ist der geruchssinn weg. die neuchirurgen meinten, das kommt
wieder. hat jemand erfahrungen damit...?

walter
Walter[a]
NACH OBEN