www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom

Meningeom
Uwe[a]
07.02.2006 21:00:01
Hallo,

bei meiner Frau (39) wurde gestern ein Keilbeinflügelmeningeom diagnostiziert. Das Meningeom hat ca. die Größe einer Plfaume.
Zusätzlich sind Gefäße umwachsen.
Ganz klar hat man sich bis dahin noch nie mit so etwas beschäftigt...
geschweige mit geeigneten Krankenhäusern.

Wir sollten aber heute das Krankenhaus wählen. Unsere Entscheidung
viel dann in Absprache mit den Ärzten in Esslingen auf das Klinikum in
Ludwigsburg. Jetzt habe ich aber hier auf diesen Seiten über großartige
Erfolge von der Heidelberger Kopfklinik gelesen.... kann mir jemand was
über Ludwigsburg sagen.... oder sollten wir doch Heidelberg vorziehen????

Kann mir jemand Rat geben?
Uwe[a]
Linus[a]
07.02.2006 22:33:32
Fragt doch mal nach, wie viele Keilbeinflügel-Meningeome an der entsprechenden Klinik pro Jahr operiert werden? Wenn es um Meningeome
geht, denke ich an Tübingen, Freiburg, München, Ulm, Mainz, Heidelberg und Kiel.
Linus[a]
Christine[a]
08.02.2006 18:07:18
Hallo Uwe, ich kann nur von der Bestrahlung sagen das sie in HD gut gemacht wird. Von Op´s habe ich gehört das sie dort gut sein sollen. Ich habe auch eine Keilbeinflügelmenigeom. Alles Gute für Deine Frau. Liebe Grüße Christine
Christine[a]
Uwe[a]
08.02.2006 18:43:24
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht / Tip...
Irgendwie sucht man immer nach den besten Möglichkeiten, vor allem wenn
man vor die Wahl gestellt wird aber keinerlei Ahnung hat.
Es hängt ja doch soviel davon ab (...unser 6 jähriger Sohn sollte schon mit
kompl. Familie aufwachsen)

Auch wenn ich eine wahnsinnige Angst vor der OP meiner Frau habe, bin
ich sehr zuversichtlich... wenn ich von manchen Schicksalen hier lese, bin ich tief beeindruckt !!! Womit haben wir Menschen das verdient?

Ich wünsche auch Dir alles erdenklich Gute und viel Glück. DANKE
Uwe[a]
Uschi[a]
09.02.2006 17:18:10
Hallo Uwe,
ich hatte auch ein Keilbeinflügel-Meningiom das um Nervenzellen gewickelt war, es mußte sehr vorsichtig entfernt werden, OP war sehr lange. Habe auch in diesem Forum schon geschrieben, daß ich in Heidelberg super zufrieden war. Bei Euch spielt die Entfernung sicher auch eine große Rolle und ich denke, daß es in Eurer Umgebung auch gute Ärzte gibt.
Viel Glück für Deine Frau und Kopf hoch, hatte auch Angst und es ging alles gut.

Uschi
Uschi[a]
Uwe[a]
11.02.2006 14:28:43
Hallo Uschi, danke für die Aufmunterung und die Glückwünsche. Wir
glauben auch, dass es jetzt erst einmal das Beste ist, uns das
Krankenhaus anzuschauen und dann (evntl.) nach dem Gefühl zu ent-
scheiden. Ganz schlecht werden ja wohl die Ärzte hier auch nicht sein. ;-)
Und der Entfernungsaspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. So
bekommen wir wohl Krankenhaus und Kind besser unter einen Hut.

Nach einigen Tagen Abstand (zum Diagnosetag) sind wir jetzt eigentlich
doch sehr zuversichtlich !

Auch Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Gruß Uwe und Iris
Uwe[a]
Petra[a]
16.02.2006 12:00:26
Hallo Uwe,

ich denke dass die richtige Wahl der Klinkik sehr wichtig ist! ich komme selbst aus dem Raum Esslingen und weis daher, dass das Katharinen Hospital, die Uniklinik in Tübingen sowie die Uniklinik in Freiburg sehr weit sind auf dem Gebiet der Kopfgeschichten! das Katharinigenhospital und die Uniklinik in Freiburg kann ich dir leider nicht empfehlen da ich dort selbst schlechte Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht habe! das liegt allerdings schon einige Zeit zurück und es ist durchaus denkbar das sich das alles geändert hat! ich würde mir die klinik in tübingen auf jeden fall mal ansehen und dann entscheiden!

vielleicht habt ihr ja Interesse Euch mal mit mir zu treffen!

gruß petra
Petra[a]
Uwe[a]
21.02.2006 21:04:27
hallo petra,

danke für deine nachricht... das wundert uns jetzt sehr... uns wurde das
KatHosp. als sehr gut empfohlen. allerdings haben wir es auch noch nicht gesehen und glauben eher dir.
eines muß ich sagen (zwar leise, aber eigentlich sollte es jeder wissen !) wir
haben uns am wochenende einige KH´s angeschaut. als erstes waren wir in
LB... für uns eine einzige katastrophe. was nutzt der beste arzt wenn es solche häuser/gebäude gibt :-(
2006 in deutschland einfach unvorstellbar ! meine frau hat geweint bei der
vorstellung dort hin zu kommen.

ab ins auto und nach heidelberg in die kopfklinik... das waren welten. ich
muss aber sagen auch dort haben alle gesagt LB ist sehr gut. zweifel...
in HB allerdings 4-5 wochen wartezeit haben uns dann doch weitergetrieben.
ab nach günzburg... ich muss sagen klasse, freundliche gestaltung der
gesamten anlage (nicht zu düster, freundliche farben) und noch dazu
freundliche mitarbeiter. ja das ist es! aber vorstellungstermin auch erst
am 16.3. ich glaube das geht trotz allem in ordnung. aber bis dahin die
ungewissheit.

petra... klar haben wir interesse dich mal kennen zu lernen. entschuldige,
dass wir uns bis jetzt nich gemeldet haben. aber bitte (gern) nach der OP.

bis dahin gruß von iris und uwe
für evntl. kontakt melde dich noch mal.
Uwe[a]
Petra[a]
22.02.2006 11:42:38
Hallo Iris, hallo Uwe,

schön von Euch zu hören! man da habt Ihr aber eine große Tour hinter Euch gebracht! wie gesagt mein kontakt zum kh liegt schon einige jahre zurück und es ist möglich dass sich dort alles zum guten gewendet hat! ich kann Euch nur erzählen, dass ich damals schon total veraltete shuntsysterme implantiert bekam was sich im nachhinein als nachteil herausstellte! aber das die nicht dem neuesten stand entsprechen hat uns damals natürlich keiner gesagt! ausserdem haben die bei mir eine op durchgeführt die so nicht stattfinden hätte dürfen! aber ich will Euch nicht beeinflussen wie gesagt es kann sich auch alles zum guten gewandt haben! dass mit den langen wartezeiten finde ich auch nicht in ordnung da ich selbst schon erlebt habe wie zermürbend das ist! ich wünsche Euch für diese Zeit auf alle Fälle alles Gute und ich bete für Euch!

Ich freue mich schon sehr darauf Euch kennen zu lernen!

Gruß Petra
Petra[a]
Uwe[a]
01.03.2006 08:02:24
Fon: 0711-3630630
Uwe[a]
Kathrin[a]
19.03.2006 18:20:43
Ich habe euren eintrag leider jetzt erst gelesen, möchte aber doch gerne noch was dazu sagen.Ich bin jetzt seit 7 jahren in ludwigsburg in behandlung.meine erste op eines meningeoms liegt jetzt gute 7 jahre zurück und ich stehe jetzt vor meiner 4.op.ich hole mir auch meistens eine 2.meinung ein und mache das an der uni tübingen doch hat es sich bisher immer mit den aussagen in lb gedeckt.bei menschen sollte man ja sich ja auch nicht von dem äußeren leiten lassen.die letzten male lag ich in lb immer auf einer ehemaligen kinderstation, die schwestern sind auch von da übrig geblieben, es war ein tolles klima.die andere station hat einen direkten ausgang auf eine terrasse mit blick aufs blüba, in welches man auch gehen kann.auf der ersten station gibt es auch ein spielzimmer, was für meine tochter die jetzt 9 ist und auch schon sehr viel mit gemacht hat toll war.ich war die letzten 2 male gerade 1woche im krankenhaus, zu hause ist es immer am schönsten.
ich denke das auch die entfernung eine grosse rolle spielt und ob es für jemanden wichtig ist, besuch von seinen freunden zu bekommen. für mich war und ist es sehr wichtig.ich wünsche euch viel glück, ach, ich bin gerade 39 geworden.
Kathrin[a]
Ingrid[a]
14.07.2006 23:09:13
Liebe Uschi,
ich habe gerade von deinem Meningeom gelesen das es sich bei dir auch
um die Nerven gewickelt hatte,ich bin vor 2 Jahren operiert worden, bei mir
ist der Seh und Hörnerv betroffen kann seit der operation links nicht mehr
hören und habe eine Augenmuskellähmung beibehalten.Ich freue mich von dir zu hören das es dir nach so einer Operation gut geht.Bei mir ist auch
noch ein Rest vorhanden der nicht operiert werden kann.Sage mir doch bitte
in welcher Klinik du operiert worden bist.Würde mich freuen etwas von dir
zu Hören.
Liebe Grüße Ingrid
Ingrid[a]
NACH OBEN