Hallo,
bei mir ist das schon mehrmals geschehen. In Ihrem Alter sind nach meinen Informationen die Chancen sehr gut, dass Ihr Meningeom (wie die allermeisten Meningeome) gutartig ist und dass es nicht wiederkommt.
Ich würde Ihnen raten, keine Hormonpräparate einzunehmen und in dieser Hinsicht einen vollen Check sowohl von einem Gynäkologen als auch einem Endokrinologen machen zu lassen (Sexualhormone, Stresshormone, Diabetes, Schilddrüse ...).
Einer solchen Klinik bin ich auch schon von der Schippe gesprungen und habe es nicht bereut. In den meisten Kliniken kann man solche Operationen im allgemeinen gut durchführen, aber das reicht nicht, denke ich. Man will auch wissen, wer operiert, und man will es sicher wissen. In der von Ihnen beschriebenen Situation ist das nicht der Fall. Ich bin dann nach Bremen gegangen und war sehr zufrieden:
http://www.zkh.de/neuro_07_00.html
Neurochirurgen sagen auf Nachfrage immer, sie wären üüüüberhaupt nicht beleidigt, wenn jemand eine zweite Meinung einholt. Ich würde vor allem vorher wissen wollen, ob ein Risiko besteht und falls, welches und wie gross. Allgemeines Geschwafel zu Risiken von Hirnoperation sollten Sie sofort als solches identifizieren und einen kompetenten, informierten Ansprechpartner verlangen.
Wegen der OP selbst brauchen Sie sich denke ich keine Sorgen zu machen. Bei einem guten Operateur und Anästhesisten (wie bei mir gegeben) ist das nicht schlimm. Ich war sofort nach der OP wieder bei klarem Kopf, hatte nie Schmerzen und hätte am Abend schon aufstehen können, wenn da nicht ein paar Schläuche gewesen wären. Man hat ein paar Schläuche in Venen und Arterien für Messungen und Medikamente und einen im Kopf, damit noch etwas Blut abläuft. Der kam bald raus, und es war verblüffend, wie schnell der Knochen zuheilt. Ich bin nicht wesentlich jünger als Sie, und nicht sportlich, nur zäh.
Zu den Schmerzen: Bei dem milden Zwicken hätte sich kein Schmerzmittel rentiert, dh. ich habe immer abgelehnt, wenn mir eines angeboten wurde. Trinken Sie danach etwas, wenn Sie Durst haben, dann reinigt sich der Magen und nimmt keinen Schaden (Versuche 2:1).
Der Schädel wurde bei mir klappenförmig aufgeschnitten und nach hinten geklappt - nicht so schlimm wie es klingt, das kann aber bei Ihnen anders sein.