www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: meningeom?

meningeom?
Alice[a]
22.10.2005 01:35:03
eine freundin von mir hat wahrscheinlich meningeom; es wird noch auf das ergebnis der ct gewartet. wie groß ist die chance, dass er gutartig ist? wie hoch sind die überlebensschancen? ist er auch psychisch bedingt? was muss man zu dieser krankheit wissen, wie wird therapiert? ich habe soviele fragen; das liegt daran, dass ich mir so große sorgen mache...bitte um schnelle antwort. danke
Alice[a]
Silke M.
22.10.2005 12:24:27
Hallo Alice,

ein Hirntumor, also auch ein Meningeom, ist immer eine ernste Sache, in sehr vielen Fälle sind aber Meningeome gut behandelbar, machmal wird auch (wie bei mir) jahrelang nur beobachtet und erst etwas gemacht, wenn sich Einschränkungen zeigen. Wichtig ist auch zu wissen, wo genau das Meningeom sitzt und wie groß es ist. Erst dann kann man mehr sagen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, mindestens zwei Meinungen von Spezialisten über das weitere Vorgehen einzuholen, die sind sich nämlich längst nicht immer einig. Vielleicht beruhigt es dich ein wenig zu hören, dass ich seit 1998 von meinem Keilbeinflügelmeningeom weiß, im Frühjahr 2003 operiert worden bin (man konnte es allerdings nicht ganz entfernen), und seitdem mit einigen kleineren Einschränkungen ein ganz normales Leben führe (bin berufstätig, fahre Auto, treibe Sport) und das Ding nur regelmäßig kontrollieren lasse.
Alles Gute
Silke
Silke M.
PD DR. Mursch
22.10.2005 13:44:03
Tatsächlich ist ein Meningeom ein Tumor, der von der Hirnhaut ausgeht und das Hirn meist nur drückt, nicht infiltriert. In den meisten Fällen ist so ein Meningeom gutartig und wächst nach operativer Entfernung nicht mehr wieder. Manche Meningeome werden als Zufall gefunden und nicht operiert, sondern beobachtet und nur bei Wachstum entfernt. Anders ist es bei Symptomen. Die Operation kann je nach Lage und Größe sehr einfach oder sehr schwierig sein. Manchmal wird man eine Bestrahlung vorziehen müssen.
Genaues sollte Ihnen ein Experte (Neurochirurg) nach Ansicht der Bilder sagen. Wenn Sie dem Experten vertauen, müssen Sie nicht unbedingt eine 2. Meinung einholen.

Alles Gute

PD Dr. Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN