www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom

Meningeom
bibbio
17.06.2012 13:21:20
Ein freundliches Hallo,
mein Tumor wurde als Nebenbefund nach einem Unfall entdeckt. Einige Symptome,die bis dahin ungeklärt vorhanden waren, wie Kopfschmerzen, Schwindel,Störungen der Feinmotorik haben sich nach dem Unfall verstärkt.
Dazu kommt ein zunehmendes Druckgefühl in der linken Kopfseite. Laut Arzt ist ein Zusammenhang mit dem Unfall eher unwahrscheinlich. Das Meningeom, mit 2cm recht klein und zufällig gefunden, spielte bei den Untersuchungen nie eine Rolle. Kann es doch einen Zusammenhang geben?
Danke für die Antwort.
bibbio
Prof. Mursch
17.06.2012 18:45:29
Einen Zusammenhang zwischen welchen Dingen? Beschwerden vor Unfall und Tumor?
Dazu muss man die Bilder des Tumors sehen, um zu sehen, wo er liegt.

Zwischen Unfall und Beschwerden?
Dann ist die Art und das Ausmass des Traumas wichtig.

Letztendlich ein Thema für die Ärzte, die alle Befunde kennen.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
bibbio
18.06.2012 00:51:22
Zuerst, danke für die schnelle Antwort!
Der Unfall (Arbeitsunfall,dezente SAB, linke sylvische Fissur, nach Sturtz,16.04.2010) der dritte Gutachter der UK ist der Meinung, Fehldiagnose.Daraus folgt, alle bestehenden Beschwerden stehen nicht in Zusammenhang mit dem Unfall.
Einige Symptome die bereits vor dem Unfall bestanden, haben sich verstärkt.
Andere habe ich erst jetzt wahrgenommen. Das Meningeom war ein Zufallsbefund und wurde als solcher gewertet. Der Unterschied ist, jetzt weiss ich davon.
Tatsache ist, das sich mein Allgemeinzustand verschlechtert hat. Festgestelltes Meningeom (Konvexitätsmeningeom links, parietooccipital mit rechtsbetonter Stammganglienverkalkung) kein Wachstum nach 10 Monaten.
Bestehende Symptome: Kopfschmerzen. Störungen der Feinmotorik, Schwindel bis zum Zusammenbruch, Schlafstörungen, Missempfindungen zum Beispiel beim Kämmen. Zunehmende Gereitzheit.
in der Summe beeinträchtigen mich die bestehenden Symptome doch sehr stark in der Lebensqualität.
Ich gehöre zu den Menschen die eher selten zum Arzt gehen, weil immer noch was geht. Aber jetzt weiss ich nicht weiter.
Kann es sein ,das mein "Untermieter" die Ursache meiner Probleme ist oder werde ich langsam histerysch.
bibbio
Tweety 28
18.08.2012 09:00:53
habe die selbe Diagnose, wurde operiert und auch ich war unheimlich gereizt in der Zeit, zum Schluss bekamm ich Nachts Krämpfe im Kopf und Halswirbelsäule, war nach 4Stunden Arbeit kaputt , dass ich mich erst auf die Couch warf bevor ich etwas anderes tun konnte, auch vergass ich viele Sachen.
Tweety 28
NACH OBEN