www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom

Meningeom
paulinazu
25.04.2013 12:29:45
Mein Neurologe bezeichnet mein Meningeom als Tentoriummeningeom
interpeduncularis, der Radiologe beschreibt es als Petroclivales Meningeom.
Wieso so unterschiedliche Bezeichnung?Es war ein Zufalllsbefund
2,5x1,5cm, 6,3ccm Volumen.Eine Kontrolle jetzt wieder nach 10 Monaten
ergab zum Glück keine Zunahme.Da es den Hirnstamm verdrängt werde
ich es bestrahlen lassen-Was ist für so ein Meningeom die bessere und
schonendere Bestrahlung ,die stereotaktische oder eine Cyberknife Bestrahlung.
Ich würde mich über Eure Meinung freuen.
Paulinazu
paulinazu
Prof. H. Strik
29.04.2013 18:11:19
Ein wesentlicher Faktor für die Verträglichkeit der Bestrahlung ist, in wie viele Einzeldosen die Gesamtdosis zerlegt (fraktioniert) wird. Üblicherweise ist die Verträglichkeit um so besser, je kleiner die Einzeldosen sind. Die Präzision der Bestrahlung ist nach meiner Kenntnis bei stereotaktischer Bestrahlung mit dem Linearbeschleuniger und beim Cyberknife vergleichbar.
Prof. H. Strik
paulinazu
04.05.2013 19:35:42
Danke Prof.Strik für die Antwort.
Nun muß ich mich bald entscheiden.
paulinazu
r00t
05.05.2013 12:46:06
liebe paulinazu,

ich bin vor zwei monaten an einem meningeom operiert worden, und zwar weil dieses mein stammhirn kräftig eindrückte. es wurde auch nur die delle entfernt, die das stammhirn so bedrängte.
der ansonsten rasenförmig durch den kopf wachsende tumor ist geblieben, weil die entfernung zu riskant gewesen wäre.

mir wurde in den letzten jahren gesagt, ich solle mich nicht operieren lassen, es sei zu gefährlich. stattdessen solle ich mich bestrahlen lassen.

mit meinem nun operierenden neurochirurgen, prof. westphal vom universitätskrankenhaus eppendorf in hamburg, hatte ich vorher ausführlich darüber gesprochen. er hielt gerade beim stammhirn eine bestrahlung ... ohne op für schwierig, weil kein platz zwischen tumor und stammhirn bestand.
somit entschlossen wir uns, platz zu schaffen (die wucherung des meningeoms war 2 x 2 x 3 cm dick) und danach den rest zu bestrahlen. (dazu kommt es zurzeit nicht, weil ich beschwerden habe, die dadurch entstanden sind, dass noch anderes am kopf (ohr und auge und trigeminus) operiert werden musste. hier muss ich erst abwarten, dass diese beschwerden verschwinden. danach gehts mit der bestrahlung los.

ich will dir keine angst machen, sondern einfach anregen, ob auch wirklich alles überlegt worden ist. eine bestrahlung ist ja nicht sanfter als eine op ... es sieht nur so aus.

viele grüße und toi toi toi ... r00t
r00t
NACH OBEN