Hallo Wuschel70,
Unser uns schon vertraute Prof.Dr. Mursch schrieb dir ja seine Ansicht als sehr erfahrener Neurochirurg.
Ich hatte 2016 sehr diffuse Rezidive Meningeome, die nur teiloperiert werden konnten ( in der anderen Klinik, wo ich die ersten 2 Op's hatte, galt ich nur noch als inoperabel)
Die Bereiche, die du mit deiner Meningeom Lage nennst, waren und sind bei mir neben anderen Bereichen auch betroffen.
Du hast den Vorteil, dass man es bei dir in noch kleiner Größe feststellen konnte und ein erfahrener Neurochirurg dich in diesem Bereich mit Einbeziehung bester Navigationstechnik u.s.w.
Ich betone jedoch stets, dass jeder Mensch einzigartig ist und anders reagieren kann!!
Also ein Teil Op Bereich war der Sinus cavanovus, linker nervus opticus und einige andere machbare Tumore Teilentfernungen.
In einem erneuten Tumorboard nach der 1. OP Kontrolle wurde dann gesagt, dass 30 stereotaktische Bestrahlungen notwendig seien, da sonst auch die Gefahr der Erblindung groß sei.
Ich hatte nach der OP einige Wochen noch Doppelbilder, später war vieles verzerrt und irgendwann wieder ohne.
Allerdings hatte ich auch schon Doppelzimmer vor der OP!!!
Die A.carotis interar hatte in der Märzkontrolle dieses Jahres noch einen freien Fluss. Die Sehnervkreuzung ist seit vergangenen Jahr etwas angehoben....
Seid 2016 wurde festgelegt, dass ich 1/4 jährlich immer zur ausführlichen Augenkobtrolle muss, wo auch dass Gesichtsfeld getestet wird.
Wurde dir da bereits gesagt, dass du durch diese Tumorlage augenärztliche Kontrollen durchführen lassen solltest?
Wie du geschrieben hast, wurdest du auch wegen der Option Bestrahlung aufgeklärt.
Wenn du dir sicher bist, dass du deinen Neurochirurg vertrauen kannst, dann lasse dich operieren. Vielleicht hast du noch das Glück, dass er ihn komplett operieren kann.
Ich will dich natürlich nicht durcheinander bringen. Wenn du noch mit allem hadert kannst du dir auch eine 2. Meinung einholen.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Ich wünsche dir, dass du alles bestens schaffst und wieder schnell aber mit gaaaanz viel GEDULD fit wirst
Liebe Grüße
Stöpsel