www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom - Behandlung?

Meningeom - Behandlung?
Jara[a]
20.11.2004 14:47:29
Hallo!

Mein Name ist Jara, ich bin 29 Jahre alt. Zuerst möchte ich mich für meine Rechtsschreibfehler entschuldigen. Ich bin nähmlich Ausländerin, studiere jedoch in Österreich. Vor ca. 2 Jahren ist bei mir ein Meningeom, als Zuffalsbefund diagnostiziert worden. Es handelt sich um ein kleines Meningeom der Lamina cribrosa ( 0.8 x 0,5x 0,6 cm). Wie gesagt, es handelt sich um ein Zuffalsbefund, ohne jeglicher Symptomatik. Bei der letzter Kontroll MR, wurde auch keine signifikante Befundändung festgestellt. Da ich selbst Medizin studiere, bin ich fachlich sehr gut informiert. Die meisten Ärzte raten zum abwartenden Halltung. Da ich noch sehr jung bin, Kinder haben möchte /Stichwort: Östrogen und Progesteron Rezeptoren:-( /, wurde ich mich gerne einer Behandlung mit Gamma Knife unterziehen. Ist es sinnvoll? Besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen? Es handelt sich immerhin um ionisierende Strahlung... Wird dadurch der Meningeom vollständig verschwinden? Ist die Rezidivrate höher, als die einer OP? Besteht die Möglichgeit das mein Meningeom, ohne Behandlung eventuell entartet? Ich denke nähmlich, das es sinnvoller wäre etwas im Anfangstadium zu Behandeln, als später.

vielen Dank voraus. Liebe Grüse und Gute Besserung an alle Leidensgenossen.Jara
Jara[a]
Silke M.
22.11.2004 19:42:30
Hallo Jara,
ich bin auch Meningeom-Patientin (Keilbeinflügel) und habe mich im Frühjahr 2003 operieren lassen. Damals wusste ich schon seit mehr als 4 Jahren von dem Ding in meinem Kopf, mir war aber auch zum Abwarten geraten worden. Wenn einen dieses Wissen nicht extrem stört, ist Abwarten sicher eine gute Lösung, da weder eine Operation noch eine Bestrahlung ohne Risiko ist. Die Höhe des Risikos können aber meiner Meinung nach nur die Ärzte beurteilen, die die Bilder gesehen haben und ganz genau wissen, wo der Tumor sitzt.In meiner "Wartezeit" habe ich mich auch über verschiedene Arten der Bestrahlung informiert, allerdings nicht speziell über Gamma Knife. Damals wurde mir gesagt, dass man den Kopf in der Regel nur einmal bestrahlen kann und dass ein Meningeom normalerweise durch die Bestrahlung nicht verschwindet, sondern dass es schon als Erfolg gesehen wird, wenn es nicht mehr weiter wächst oder sich verkleinert. Sprich deine Ärzte doch mal darauf an, ob das auch für Gamma Knife gilt. Ich habe mich aufgrund der Informationen dann für eine Operation entschieden. Da man den Tumor dabei nicht ganz entfernen konnte, bin ich ganz froh, dass ich jetzt noch die Möglichkeit der Bestrahlung habe, wenn der Rest wieder wachsen sollte. Wegen des Kinderwunsches würde ich mehrere Meinungen einholen. So weit ich weiß, sind sich beim Thema Meningeom und Hormone selbst die Experten nicht einig. Dass ein gutartiges Meningeom entartet, ist nach Aussage meiner Ärzte extrem selten.
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Silke
Silke M.
Jörg[a]
04.02.2005 13:43:26
Hallo Jara, ich hab auch so einen kleinen "Freund" im Kopf, zuerst war das ein riesen Schlag für mich und belstete mich sehr. Nach langen hin und her überlegen, nach viel Information sammeln und Gesprächen mit einigen Neurochirurgen kam ich zu dem Schluss das ich solange mein Tumor nicht wächst auch nur in der Form auf ihn reagiere, das ich ihn alle 6 Monate kontrollieren lasse. Bei jeder OP und bei jeder Bestrahlung beteht ein Risiko das es mir hinterher schlechter geht als vorher. Reagieren kann ich immer noch wenn er sich entschliesst zu wachsen. Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung nur dazu raten abzuwarten. Bin gut damit gefahren. wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du mir gerne mailen. law1@gmx.de
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute egal wie Du dich entscheidest.
Jörg[a]
NACH OBEN