Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Ichbinich74

Hallo, mein geistig Behinderter Bruder hat die Diagnose Meningiom bekommen. Der Tumor ist wohl 5cm groß. Ich mache mir sehr große Sorgen.
Ich habe so viele Fragen.
Er hat seit längerer Zeit Sehstörungen, wie schnell wächst so ein Tumor?
Er soll jetzt operiert werden, wie lange dauert so eine OP und wie ist die Chance, dass der Tumor gutartig ist?
Es macht mich so traurig, da man ihm auch nicht darauf vorbereiten kann, vielleicht ist es ja auch gut so...
Ich danke euch allen von Herzen
LG IbI

KaSy

Liebe Ichbinich74
Klicke bitte ganz rechts auf den senkrechten blauen Streifen und Du kommst in die Internetseite der Deutschen Hirntumorhilfe e.V., die gerade ganz neu eine Broschüre herausgegeben hat, die umfangreiche Informationen rund um Meningeome enthält.
Dort kannst Du sie bestellen.
KaSy

der Meister

Hallo ichbinich,
man muss hier unterscheiden,
ein Meningeom muss nicht unbedingt das schlechteste sein, es gibt wesentlich aggressivere Tumore im Gehirn.
Beim Meningeom ist entscheidend welchen WHO Grad es hat und nur ein WHO I Grad ist gutartig, was aber erst mittels einer Gewebeprobe zu Bestimmen ist. Es gibt auch eine Statistik bezüglich der Häufigkeit (auf der Seite ganz unten).
Ein Grad I Meningeom wächst in der Regel langsam.

Mein sehr großes Meningeom ist sicherlich über viele Jahre gewachsen, bis es die ersten Beschwerden machte.
Bedingt durch die enorme Größe kann nur eine OP in Frage und die sollte "Zeitnah" erfolgen.

Entscheidend ist auch die Lage vom Tumor.
Es gibt unzählige Informationen, auch hier auf der Startseite zum Beispiel im linken Bereich "Meningeom" auswählen, oder eben rechts als neue Broschüre (was KaSy schon angedeutet hatte).
Dir und Deinem Bruder alles Gute.

Gruß Klaus

Ichbinich74

Hallo ihr Lieben,
Erst einmal danke für eure Antworten.
Ich wollte kurz ein Update von meinem Bruder berichten. Also, am Mittwoch war er noch im mrt um genau zu sehen, wo und wie groß der Tumor ist, da die OP für Donnerstag angesetzt war.

Am Donnerstag ging es dann um 7:30 in den OP, unsere Nerven waren sehr angespannt, wie ihr euch vorstellen könnt.
Um 13:30 dann der Anruf bei meinem Vater, die hatten wohl angefangen, aber konnten nicht weitermachen, da mein Bruder einen Stirnhöhlenentzündung hat.. Da es wohl von den Zähnen kommen kann, haben sie ihm im OP zwei Zähne gezogen.
Jetzt bekommt er Antibiose und soll dann operiert werden, wenn die Entzündung weg ist.
Oh man unsere Nerven sind echt angeschlagen. Er liegt im Krankenhaus und kann kaum Besuch bekommen, außer mein Vater.
Das einzig gute ist, dass er immer sehr müde ist und viel schläft. Das liegt wohl am Tumor, kennt das jemanden von euch?
Wie lange seid ihr nach der OP im Krankenhaus geblieben?

LG und Dankeschön

Toffifee

Naja wie lange?
Es sollten fünf bis zehn Tage sein. Da kam aber eine Lungenentzündung dazu und nach einem Monat Liquor aus der Nase. Aber wie schon bemerkt Meningeom ist allgemein (etwa zu 98%) gutartig. Also es gibt erheblich schlimmere Hirntumore.
Die OP kann recht lange dauern, da das Meningeom wohl Schicht für Schicht abgetragen wird.

Alles Gute und Frohe Weihnachten
Willi

Lissie 38

Ca.3 Tage nach OP im Krankenhaus ist angedacht

Efeu

Hallo Ichbinich74,

geplante Krankenhausdauer kann man nicht pauschal sagen, das hängt von der Lokalisation, der Dauer der OP, OP-Verlauf und Regeneration danach ab, das ist bei jedem verschieden.

Am ehesten können die behandelnden NC das einschätzen.

LG
Efeu

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.