Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Phoenix

Hallo, bin neu hier. Habe seit 10 Jahren die o.g. Diagnose. Zufallsbefund. Nun ist das Meningeom "diskret" gewachsen. Da das Meningeom sehr nahe am Rückenmark und Hirnstamm liegt, wird nun eine OP angeraten, Größe 10-11 mm. Hat jemand Erfahrung mit der Uniklinik Freiburg. Was heißt "diskrete Größenzunahme" im med. Sinn? Liebe Grüße

SpinEcho

> Was heißt "diskrete Größenzunahme" im med. Sinn?

Kann man das in Zahlen ausdrücken? Wenn es "jetzt" 10-11mm groß ist, wie groß war es denn "früher" (z.B. zum Zeitpunkt der Erstdiagnose) und in welchem Zeitraum erfolgte die Größenzunahme?

2more

Hallo Phoenix.

"diskret" bedeutet im medizinischen Sinn lt. Lexikon "kaum sichtbar". Dein Meningeom ist auch nach 10 Jahren noch recht klein. Ich kann aber nachvollziehen, dass es aufgrund seiner Lage entfernt werden sollte.
Persönliche Erfahrungen mit der Uniklinik Freiburg kann ich nicht beisteuern, habe aber schon gelesen, dass man dort auch mit Tumoren kritischer Lokalisation gut aufgehoben ist.

Alles Gute und viele Grüße
2more

Stern77

Hallo Phoenix,

ich habe keine persönlichen Erfahrungen, kenne aber jemanden, der in Freiburg operiert wurde und wirklich SEHR zufrieden ist.

Alles Gute!

Stern77

Phoenix

Vielen Dank für eure Antworten

Harte Nuss

Hallo Phoenix habe dir zwei Nachrichten geschickt
drücke dir die Daumen
die harte Nuss

Phoenix

@Spin Echo: Das Meningeom war schon immer in dieser Größe, laut Ärzte ist aber nun , im Gegensatz zum Erstbefund das Rückenmark betroffen. Es war damals bei Kontroll-MRT nach HWS-OP ein Zufallsbefund. Vielleicht habe ich es schon viiiiel länger?

@2more: Danke für die Erklärung zu diskret.

Phoenix

Harte Nuss: Good News für mich. Danke. Das stimmt zuversichtlich. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt,

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.