Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

lieria

HALLO,

Am Donnerstag hatte das zweite MRT nach 3 Monaten
Habe Meningeom frontal über der Nase zwischen den Augen.

das Ergebnis ist leider ernüchternd, es ist minimal gewachsen von 1,5 x 1,7cm auf 1,6 x 1,9cm :-( und es hat sich mehr Ödemwasser drumherum gebildet.
Gut es ist zwar immer noch im Vergleich zu anderen hier recht klein, aber es ist gewachsen!

Morgen habe ich mir gleich noch einen Termin in einer anderen Klinik geholt, um eine zweite Meinung zu hören.

Was würdet ihr machen? Gleich eine OP und endlich raus damit? Ich tendiere ja schon dazu, weil ich denke das es jetzt besser zu Operieren ist, als wenn es dann doch noch größer wäre.

Kann mir jemand sagen was es sich mit dem Ödemwasser auf sich hat?

Iwana

Hallo Lieria
Das Ödem habe ich mir so erklärt, wenn du aufs Knie fällst und dir eine Schürfwunde zuziehst tritt da ja Wundsekret aus, dass dann eine Kruste Bildet. Im Hirn ist quasi dies "Wundwasser" dann das Hirnödem dass sich um den Hirntumor herum anlagert. Das Problem dabei ist, dass die Raumforderung dann nochmals mehr Platz beansprucht, einerseits Tumormasse plus die Ödemflüssigkeit ringsherum.
Gruss Iwana

Dana

Hallo Lieria,
bei mir war ein Rezidivmenigeom an gleicher Stelle und wuchs auch ca. 1 mm pro Monat. Zuerst war ich natürlich total geschockt, da es die 3. OP war. Mein Professor meinte, die S telle wäre gut zu operieren solange der Tumor noch klein wäre und er glaubte nicht, dass er aufhören würde zu wachsen. Mein Risiko war allerdings, dass der Riechnerv direkt dahinter war. Zum Glück habe ich auch die 3. OP jetzt gut überstanden.
Habe mich auch vorher über Cyberknife informiert und mich dann aber dagegen entschieden. Höre auf dein Gefühl, denn es ist sicher richtig, dass das Meningeom weg muss, da du ja schon Beschwerden hast.
Liebe Grüße
Dana

2more

Hallo Liera,

Du schreibst in mm, meinst aber wahrscheinlich cm?

Dein Meningeom ist innerhalb von 3 Monaten gewachsen. Ein Ödem kann zudem erhebliche Probleme auslösen, wie Iwana bereits erklärte.
Wäre ich in Deiner Lage, würde ich zur Entfernung des Tumors tendieren.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du eine Klinik Deines Vertrauens alsbald finden wirst.

LG
2more

Cosi-power

Wenn es wächst würde ich es lieber entfernen lassen.
Es ist zu gefährlich zu warten!mein Rat:)
Lg

Geko100

Hallo liebe Lieria ! Habe das gleiche durch . das erste war sehr groß und man dachte alles erwischt zu haben , leider ist es wieder gewachsen und da es bei mir am Sehnerv liegt , hat man gleich operiert . nun ist aber noch ein rest drin , den man ohne etwas anderes zu zerstören , nicht raus macht . habe da erst einmal Bestrahlung erhalten und bin nun ständig zum MRT zur Kontrolle . Toi , Toi , Toi. Er eis immer noch klein und man macht jetzt auch seitens der Neurochirurgen nichts daran . würde das den Fachleuten überlassen , was sie da denken zu machen . Wünsche dir alles Gute !!!! Jürgen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.