Liebe Karmen,
ich habe eine Patientenverfügung etc. vorher gemacht und für den (bei mir unwahrscheinlichen) Fall des Falles genauestens mit meinem Mann besprochen, was meine Wünsche sind, falls alles schief läuft.
Ich bin selber Coach und habe bei diesen Gesprächen gemerkt, dass es mich sehr beruhigt hat, alles zu regeln.. aber auch, wie viele komische Überzeugungen und Horrorvorstellungen ich bzgl. der OP hatte (mein NC hat mir irgendwann eine Wach-OP angeboten, damit ich während der OP mitdiskutieren kann, wie weit ans Innenohr gegangen wird... ob sie das wirklich gemacht hätte, weiss ich nicht, aber es sagt schon einiges aus, denke ich :-) )
Diese Horrorvorstellungen fand ich nicht so hilfreich für eine OP und habe mich deshalb dazu coachen lassen. Das hat mich die Zeit vor der OP und die Verschieberei enorm viel ruhiger "ertragen" lassen. vielleicht ist das auch für Dich eine Möglichkeit, mit einem Profi darüber zu sprechen... auch nachher! So eine Diagnose muss man ja auch erst mal verknusen.
Im Netz gibt es viele Info zu geeigneten Reha-Kliniken... für mich war wichtig, dass ich nicht nur mit Knochenbrüchen in der Reha bin, sondern maßgeschneiderte Angebote für meine Erkrankung bekomme. Google spuckt da schon einiges aus.
Ansonsten finde ich, wenn man alleine lebt, es wichtig, vorab schon zu organisieren für das Leben zu Hause, wer einem helfen kann. Wer putzt? Wer kauft ein oder geht mir Dir einkaufen? Wie kommst Du zum Arzt, wenn was ist? Wer kann mit Dir zum Arzt, falls nötig? Wenn kannst Du anrufen, der zeitnah kommen kann, wenn es Dir mal körperlich oder seelisch nicht gut gehen sollte.
Ich würde meinen Arzt fragen, ob ich bestimmte Therapien (Physio, Lymphdrainage,Neuropsychologische Angebote) benötige und mir jemanden suchen, der das anbietet in meiner Nähe oder der sogar zu mir nach Hause kommen kann.
Nach einer unfallbedingten Knie-Op vor ein paar Jahren stand ich als damaliger Single und Alleinlebende nämlich ganz schön auf dem Schlauch. Mich würde es beruhigen, das alles zu regeln.
Alles Liebe für Dich!
Xelya