Hallo, ich habe auch ein Meningeom kat. 1, der Grossteil wurde durch eine OP 2021 entfernt (jetzt gröberes PEEK-implantat im kopf).
Er wuchs auch richtung trigeminus. Der im Innenohr wurde voriges Jahr operativ versucht zu entfernen. Ging leider nicht, da der Mitbewohner an gehörknöchelchen regelrecht klebt (nenne ihn deshalb pattex). Eine OP beim innenohr ist massiv komplex. Theoretisch könnten sie die Gehörknöchelchen rausnehmen und durch Implantate ersetzen, allerdings wäre er trotzdem nicht 100 % weg. Ich war auch bereit, das ohr entfernen zu lassen, aber das ist nicht so einfach.
Ich höre ein wenig schlechter und mrin mitbewohner "saftelt" ( kärntnerisch ).
D.h. es sondert permanent sekret ab.
Jetzt hab ich mich für protonenbestrahlung durchgerungen, da meine chirurgen meinten, ein meningeom wächst immer weiter, kat.1 zwar sehr langsam, aber es wächst. Und es bedroht auch kiefergelenk.
Protonenbestrahlung hält wachstum auf, das ist das einzige, was möglich ist. Denn er geht nicht weg, keine illusionen.
Ich habe nächsten Montag das erstgespräch.
Bzgl. Kopf-op ... brauchst keine bedenken haben!!!
Mir wurde halber Schädel (-knochen) entfernt, durch high-tec "plastik" (peek) aus dem 3d-drucker ersetzt. Vor 4 jahren. Und es geht absolut gut damit. Irgendwann denkst nicht mehr daran.
Die op dauerte sehr lange, aber ich hatte NULL schmerzen danach. Auch bei ohr-op nicht, brauchte keine Schmerzmittel.
Wenn du in bayern daheim bist ... mich habens in salzburg operiert ... dort machen sie jetzt auch Implantate selber. Bitte informier dich für 2. Meinung dort auf neurochirurgie. Sie sind dort sehr gut.