Liebe kati81,
Ich sage es noch einmal ganz deutlich (Prof. Mursch als NC hat es auch schon kurz und bündig geschrieben) : Du musst mit einem Tumor im Gehirn zu einem Neurochirurgen!!!
Lass Dich von einer Sprechstundenhilfe keinesfalls abwimmeln!
Sie ist kein Arzt!
Ich denke, sie ist falsch an diesem Platz, wenn sie Hirntumorpatienten vom zuständigen Facharzt fernhält. Es ist ein ambulant tätiger NC, der nur beraten und nicht einmal operieren soll! Dieser NC weist seine Sprechstundenhilfe an, einer Hirntumorpatientin zu sagen, er sei nicht zuständig, da der Neurologe besser beraten kann??? Darum sollte sich eine übergeordnete Stelle kümmern.
Du solltest Dich aber damit nicht stressen.
Geh in die Uniklinik. Lass Dich dort beraten.
Ein MRT ist immer besser, wenn es mit KM durchgeführt wird.
Bei mir meinte einmal ein Klinikradiologe (!), man bräuchte es nicht, als ich danach fragte. Der NC schaute sich die Bilder an und sagte: "Da sieht man ja nichts, wieso wurde es ohne KM gemacht?" Es ist möglich, doch etwas zu sehen, aber nur für sehr erfahrene NC, evtl. sind andere (sehr teure) Untersuchungen erforderlich.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie ein NC sagen kann, dass das KM "nur bei Veränderung" erforderlich ist. Wie soll denn das gehen? Das MRT ist doch dazu da, Veränderungen zu erkennen. Das kann doch weder der Radiologe noch der NC vorher wissen?!?!? Und der Neurologe schreibt das so auf den Überweisungsschein?
Wenn Du Dich bisher wegen Deiner MS bei Deinem Neurologen gut aufgehoben gefühlt hast, dann bleib wegen der MS bei ihm.
Wegen des Meningeoms gehst Du bitte in die Uniklinik zu einem Neurochirurgen!
Die Überweisung für das MRT (unbedingt immer mit KM) kann der Neurologe ausstellen, das kann aber auch Dein Hausarzt tun.
Ich halte es bei mehreren schweren Erkrankungen für unabdingbar, dass alle Befunde aller Dich behandelnden Ärzte bei Deinem Hausarzt ankommen.
(Du sammelst selbstverständlich auch alles und gib nie Originale weg!)
Der Hausarzt muss für Dich den Überblick haben, welche Therapien und Medikamente Du von den verschiedenen Fachärzten bekommst. Es kann zu Wechselwirkungen kommen oder es müssen irgendwelche Nebenwirkungen beobachtet und eingeordnet werden.
Er sollte auch den Kreatininwert im Blut bestimmen, der für das MRT erforderlich ist, weil dieser aussagt, ob Deine Nieren gesund sind.
Nimm Deine Therapien so wie bei Deiner MS auch für das Meningeom in Deine eigene Hand!
Alles Beste!
KaSy