www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom mit 30 Jahren

Meningeom mit 30 Jahren
Mad30
13.04.2013 22:12:57
Hallo

Erstmal wollte ich mich vorstellen. Ich heisse Matthias und bin 30 Jahre alt und arbeite als Kfz.- Mechaniker

Ich bin Anfang April bei einem Augenarzt gewesen da seit längerer Zeit mein rechtes Augenlied hängt und in den letzten 6 Monaten immer weiter runter ging dort meinte man das man wahrscheinlich am Augenmuskel operieren muss sie haben mich aber zur weiteren Diagnose zu einem Neurologen Überwiesen der mich zum MRT weiter überwies dort wurde dann festgestellt das ich einen 1,4 x 1,3 x 1,2 großen Meningiom der sich unmittelbar in der Zone des Verlaufs des Nervus oculomotorios, Nervus trochlearis befindet und auf mein Augenmuskel drückt und seit 2 Tagen habe ich starken Druck auf den Ohren und laut einem Allgemein Mediziner sind meine Ohren und Nase frei also könnte es am Tumor liegen??? Das Problem ist habe Mittwoch erst nen Termin in der Neurochirogie muss aber morgen 500 km mit dem Zug fahren zum Lehrgang wo ich bis Dienstag Abend bleibe sollte ich lieber Zuhause bleiben und denn Lehrgang Absagen oder kann ich beruhigt dahin fahren ?

Was kann man da machen/ Operation ???
Wie lange bin ich Arbeitsunfähig ?
Chemo Ja/Nein ?
Wie schlimm ist der Druck auf den Ohren ?
Wie lange habe ich Zeit bis zur OP?
Wird die OP mein Lebensart sprich Sport/essen etc. Etwas verändern?
Wie gefährlich sind solche OP's?
Und wie wird soetwas Operiert ? Schädel aufsägen oder durch die Ohren oder Augen ?

Vorab schonmal besten Dank

MfG Matthias


Mad30
Harry Bo
13.04.2013 22:53:00
Hallo Matthias,
lies mal hier unter oder bei Wikipedia
http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/meningeom/

Deine Fragen kann eigentlich nur der Neurochirurg beantworten, der deine Bilder und die genaue Lage des Meningeom kennt, vielleicht auch erst die histologische Untersuchung nach OP oder Biopsie mit dem gesicherten Befund.