www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom O.P welche klinik ist empfelenswert?

Meningeom O.P welche klinik ist empfelenswert?
Matthias[a]
09.07.2002 17:25:58
Bei mir wurde ein 3-5 cm großes meningeom festgestellt.welche klinik ist gut?Ich wohne im Allgäu und soll nach Augsburg ins Zentralklinikum!!Erfahrungen bitte mitteilen
Matthias[a]
Ulrike[a]
09.07.2002 21:11:19
Hallo Matthias,

ich hatte 1997 2 Meningeom-Op`s. Beide Operationen hatte ich im Klinikum Augsburg und war sehr zufrieden. Auch die Betreuung nach den OP`s war ok. Ich würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen.

Alles Gute!!!
Ulrike[a]
Matthias[a]
10.07.2002 15:31:18
Danke für die Antwort,wenigstens eine gute Nachricht.Wie lange ist man bei so einer O.P im Krankenhaus? Und wie lange dauert sie? Habe erst am 16.7 Termin in der Klinik zur Vorstellung deshalb frage ich.Die Haare müssen auch alle weg oder?
Matthias[a]
Gast[a]
10.07.2002 20:44:17
Hallo Matthias,

ich bin letztes Jahr an einem Meningeom operiert worden.
Ich war in Bremen (ZKH St. Jürgen, es war aber eine spezielle Sache, da sich das M. um die Blutgefäße herumgewickelt hatte), und habe mich leider am Tag vor der OP noch erkältet. Ohne das hätte ich glaube ich schon am nächsten Tag wieder aufstehen können.
Die Haare mussten nicht alle weg, die oberen hingen drüber, so dass man es gar nicht sah. Ich habe den Oberarzt nach dem Aufwachen gefragt, wieviele Haare er weggenommen hat, er sagte 600000. Da ging es mir schon viel besser.
Ich würde am Tag vorher insgesamt nicht zuwenig essen (der Magen muss bei der OP schon leer sein, aber man sollte m.E. noch nicht am Verhungern sein). Nach der OP hat es sich bewährt, etwas zu trinken, auch wenn es nicht drinbleibt. Es ist auch gut, wenn der Schlauch nach 2-3 Tagen rauskommt.
Ich hatte keine Schmerzen (ein ganz leichtes Ziehen am Knochen) und bekam keinerlei Schmerzmittel nach der OP, insgesamt nicht.
Die OP ist wirklich nicht schlimm. Die wichtigen Entscheidungen hast du schon vorher getroffen. Kann dir der Arzt 100% garantieren, alles zu entfernen, auch Ausläufer? Weisst du, wer die OP durchführen wird, und dass dies nicht kurz noch geändert wird?
Gast[a]
Ulrike[a]
10.07.2002 21:05:02
Hallo Matthias,

ich war bei der 1. OP 15 Tage und bei der 2. OP 11 Tage stationär. Die beiden Operationen haben je ca. 7 Stunden gedauert. Wieviele Haare weg müssen kommt auf das OP-Gebiet an; ich hatte nur noch meine Fransen (ist aber nicht so schlimm, die Haare wachsen ja wieder).

Viel Glück und liebe Grüsse

Ulrike
Ulrike[a]
Ulrike[a]
10.07.2002 21:12:05
PS:
Ich bin schon wenige Stunden nach der OP kurz aufgestanden. Schläuche wie vom Gast beschrieben hatte ich auch nicht. Mir gings hinterher gut (keine Übelkeit oder Erbrechen)

Grüsse
Ulrike[a]
Gast[a]
10.07.2002 23:04:03
Ulrike,

hattest du denn keinen Schlauch in der Wunde, damit das Blut ablaufen kann?

Ich war übrigens 13 Tage stationär, aber die meiste Zeit fit.
Gast[a]
Ka81
10.07.2002 23:06:22
Meine Op hat etwa 7 Stunden gedauert und ich war danach noch zwei Tage auf der Intensiv-Stat. Rasiert wurde nur ein Streifen um den Schnitt herum. Aufgestanden, ziemlich wackelig, bin ich, glaube ich, am nächsten Tag zum ersten mal und ich kann nur sagen, das schöne an einer Kopf-OP ist, daß man am Körper keine Schmerzen hat. Leichte Kopfschmerzen und soetwas wie knacken im Kopf in den nächsten Tagen waren alles. Viel trinken hinterher ist wahrscheinlich wirklich gut, damit der Körper die ganze OP-Medikation wieder ausscheiden kann. Entlassen wurde ich schon eine Woche nach der OP. Da war ich allerdings wirklich noch ziemlich schlapp und wurde von meinen Eltern versorgt, das wäre alleine nicht gegangen. In der ersten Zeit nach der OP würde ich es wirklich ziemlich langsam angehen lassen, Überlastungen haben sich bei mir immer gleich in Form von Sprachstöhrungen gezeigt und ich glaube es dauert wirklich lange Zeit, bis man sich von so einem Eingriff erhohlt.
Ich wünsche Dir viel Glück, schreib mal hinterher wie es gelaufen ist.
Gruß, Ka
Ka81
Matthias[a]
11.07.2002 01:20:43
Vielen Dank an alle!! Habt mir echt weitergeholfen,scheint ja doch nicht so schlimm zu werden...hoffentlich
Matthias[a]
Kathrin[a]
12.07.2002 19:37:30
es haben sich zwar schon sehr viele zu wort gemeldet, doch ich möchte auch noch.ich habe jetzt auch schon 2 op hinter mir, beide in ludwigsburg. war sehr ok. das 1.meningeom war 4x6cm und die op hat 10 stunden gedauert, beim 2., was auch kleiner war, waren es nur 5 stunden und ich war nach dem abendbrot wieder auf normalstation und bin 5 tage nach der op wieder nach hause gegangen. ich habe gesagt, sie sollen mir nur ein ponny stehen lassen, weil nur so franzen sah auch nicht gut aus, wächst doch alles wieder nach. alles gute. lass von die hören.
Kathrin[a]
Ulrike[a]
13.07.2002 22:16:09
Nein, ich hatte bei beiden Op`s keinen Schlauch.
Ulrike[a]
NACH OBEN