www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom-OP

Meningeom-OP
koala
02.08.2012 12:29:46
Muss bei einer OP immer die Schädeldecke geöffnet werden, oder gibt es auch andere Möglichkeiten, wenn ja welche?
koala
Prof. Mursch
03.08.2012 08:48:30
Meningeom sind Tumoren, die von der Hirnhaut ausgehen, also strenggenommen von innerhalb wachsen, deshalb ist eine Schädeleröffnung nahezu unumgänglich.
Manche Meningeome werden aber auch bestrahlt, wenn die Größe es zuläßt und/oder der Tumor nicht ohne Schaden entfernt werden kann.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
koala
03.08.2012 17:38:25
Danke Herr Prof. Mursch, ich habe ein Falxmeningeom 7mm u. es liegt frontal genau zwischen den 2 Hirnhälften...........!
koala
NACH OBEN