www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom OP HWS

Meningeom OP HWS
finnstaxi
30.01.2017 21:30:55
Meningeom links in höhe c2/3 mit 40%iger Verlegung des spinalkanal

Werde am 23.03.20 17 an dem oben genannten Tumor operiert wer hat damit Erfahrung oder kann mir sonst helfen. Wer weiß was alles passieren kann ich habe beschlossen das wenn ich vom Kopf an gelähmt sein sollte ich nicht mehr leben will und das dann meine patientenverfügung in Kraft tritt.
finnstaxi
Wolke16
31.01.2017 08:16:20
Guten Morgen,

ich habe ein "Ektopes" Menningeom entlang der HWS von c2-c7 mit Kontakt zu den Neuroforamen, Ummantelung der Ateria Vertebrales.
Es wurde 6/2010 das erste Mal operiert. Aktuell muß ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, das eine neue OP auf mich zu kommt.
Ich habe total Panik und schlafe nachts nicht mehr. Die erste OP habe ich recht gut überstanden. Habe eine Neck dissektion hinter mir bei der der 10 Hirnnerv etwas beschädigt wurde. Seitdem Skapula alata. Meinen linken Arm kann ich nicht mehr seitlich heben.
Ich wurde im UKE HH operiert.
Wo wirst du denn operiert ? Was sagen die Ärzte zu den Risiken ?
Wolke16
alexm
31.01.2017 09:17:24
Hallo finnstaxi, Du solltest mit Deinem Arzt hierüber sprechen und Vertrauen in ihn als Operateur haben - ich hatte kein Meningeom, sondern ein Neurinom intradural extramedullär L1/2 (Kompression der Dura und Verdrängung der Caudafasern) sowie an der HWS C1 bzw. C4, bzw. im plexus sacralis, wenn Du Fragen hast...PN,
alexm
alexm
finnstaxi
31.01.2017 12:26:35
Hallo Wolke 16, danke für deine Antwort. Ich werde im Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen NRW operiert. Prof.Dr. Braun ist ein sehr guter Neurochirurg, er hat mich auch in 11/2011 an einem Meningeom vorne im Kopf operiert und die OP war sehr gut, vom Wissen bis zur OP waren es 2 Wochen wodurch ich keinen Geschmack (war vorher schon weg und ich habe es nicht gemerkt) und keinen Geruch mehr habe. Da der Tumor zu groß war.
Bei diesem Tumor, der wieder durch einen Zufall gefunden wurde, war zur Kontrolle im MRT wegen eines Rezidiv da wo mein alter Tumor auch war ist seit 05/12 wieder neu. Mein Professor sagt, das es sehr schwierig wird aber er der Überzeugung ist, dass es gut geht.Wenn nicht ist eine Querschnitzlähmung möglich. Melde mich noch mal bin auf der Arbeit
finnstaxi
finnstaxi
31.01.2017 19:09:30
Hallo Wolke 16, bin jetzt zu Hause. Hätte auch gerne gewusst ob du eine AHB gemacht hast und wenn ja, wo? Bei meiner ersten OP habe ich keine AHB gemacht, da mein Prof. der Meinung war, ich wäre so gut drauf und die AHB würde mich in den Keller ziehen. Die RV + KV hat mir anschließend einen Strick daraus gedreht. Deshalb will ich jetzt eine AHB machen. Mein Neurologe wo ich letzte Woche war hat mir gesagt die Schmieder Klinik in Gailingen am Bodensee wäre sehr gut wenn ich etwas zurück behalten würde, aber was ich im Internet sehe und lese weiß ich nicht wie es da ist. Ich selber tendiere zu der Helios Klinik in Damp an der Ostsee, da war ich wegen meiner Wirbelsäule und Rheuma in 2015 in Reha und Sie haben mir sehr geholfen. Ich weiß nicht was ich richtig mache und habe mitlerweile nur noch Angst. Ich schlafe fast keine Nacht mehr aber ich will und muss (finanziell) arbeiten, da muss ich mich konzentrieren und werde abgelenkt.
finnstaxi
alexm
01.02.2017 06:47:50
Du hast mit Sicherheit einen sehr guten, erfahrenen Operateur gewählt, der auch menschlich absolutes Vertrauen ausstrahlt! Alles Gute!
alexm
Liebling
03.02.2017 11:11:29
Hallo liebe Mitbetroffene,

meine Diagnose:
tumoröse Raumforderung intrakraniell links 37mm mit Kontakt zu Gefäßen ACI und ACM.

Hat jemand OP-Erfahrung in der Neurochirurgie Uniklinik Düsseldorf bei Professor Steiger oder bei Prof Suter Neurochirurgie Uniklinik Essen?

Ist außer der OP auch eine Behandlung durch Laser möglich? Soll durch Prof. Tuschke in der Strahlenklinik Essen durchgeführt werden.

Gruß
Liebling
finnstaxi
17.09.2017 21:44:15
Bin im März operiert worden mein linker Arm war ohne Funktion
Aber mit eisernem Willen kann ich den Armwieder einigermaßen benutzen. Aber mein Hals wird nicht stabil und es weiss keiner warum ich kann höchstens 1/2 Stunden am PC sitzen und dann geht nix mehr dann sind die Schmerzen nicht mehr zum aushalten nehme dann 20mg oxycodon und ortoton 750 mg.xwar zur ahb in Bad camberg die hätte ich mir schenken können da hätte ich zu Hause mehr Therapie erhalten. Will am Dienstag wieder arbeiten es wird ja nicht besser. Hat jemand einen Rat für mich Danke
finnstaxi
Zeitblume
21.09.2017 08:20:08
Hallo Wolke 16,

warum musst Du noch einmal operiert werden?
Zeitblume
Sunshineel
19.02.2018 21:09:32
Hallo finnstaxi, unsere Krankheitsbilder ähneln sich, ich hätte eine Menigeom im Spinalkanal C1/C2, bin 2013 in der Uniklinik Bonn operiert worden auch ich bei mir ist der Nacken seither instabil außerdem leide ich an Konzetrationsschwierigkeiten. Gerne würde ich mich mal mit dir unterhalten. Ich bin weiblich 55 Jäher alt und wohne in der Eifel. Wenn du möchtest gebe ich dir meine E-Mail-Adresse und wir können uns dort weiter unterhalten evtl auch telefonieren.
Sunshineel
NACH OBEN