Hallo ihr Lieben.
Ich bin weiblich, 45 Jahre alt und erhielt durch Zufallsbefund 07/20 die Diagnose.
Mein Meningeom ist 2cm, hoch frontoparietal auf der rechten Seite nahe beim Sprachzentrum.
Ich habe noch keine Beschwerden.
An der Uniklinik haben sich mehrere Ärzte meine Bilder vom MRT angesehen und mir geraten, es innerhalb der nächsten 4 Monate operativ zu enfernten.
Sie haben mir aus folgenden Punkten zur OP geraten:
- für mein Alter ist es relativ groß und man weiß nicht wie es sich verändert
- es könnte streuen, bösartig werden
- es ist noch klein und haftet noch nirgends an
- eine Strahlentherpie könnte das Hirn schädigen
Zum Glück bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Ich hätte mich jetzt gezwungen, diese OP in 2 Wochen machen zu lassen.
Bin bei der Diagnose (wie sicherlich jeder hier) total überrumpelt worden. Erst Heulphase und dann hab ich es bis vorgestern, mit allen Mitteln versucht es zu verdrängen. Funktioniert auch nicht.
Bis heute war ich zuversichtlich und wollte die OP machen, doch jetzt plagen mich viele Zweifel. Habe einige Erfahrungsberichte mit Folgeschäden und Beeinträchtigungen gelesen. Mir ist ganz schlecht und die Angst noch viel größer als vorher.
Meine Tochter ist erst 8 Monate alt und ich dachte mir, wenn ich es jetzt mache ist es einfacher. Sie kann noch nicht Laufen und wenn ich für eine Woche nicht da bin, ist es noch nicht so schlimm für sie. Zudem befürchte ich einen 2. Lockdown und dann kann mich mein Mann mit dem Baby nicht besuchen. Unser Sohn ist 16, der schafft es eine Woche ohne mich.
Zur Uniklinik sind es 2 Autostunden.
So, jetzt hab ich Tausend Fragen im Kopf!
- Soll ich jetzt die OP machen oder warten? Ich hab gelesen, dass bei einer Schwangerschaft ein Meningeom schneller wächst. Ich hab 2 Kinder und 6 Fehlgeburten. Zudem habe ich Hormone eingenommen. Eine weitere Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Vielleicht wächst es dann nicht weiter.
- Ist es sinnvoller die OP im Winter zumachen als im Sommer?
- Soll ich mich doch nach einer Strahlentherpie erkundigen? Hat jemand damit Erfahrung?
- Wie sieht man nach der OP aus? Geschwollene Augen
- Werde ich danach meine Kinder versorgen können?
Mir war schon klar, dass diese OP schlimmer wird als mein Kaiserschnitt. Die Vorstellung in den Kopf zu bohren bereitet mir Ohnmachtsgefühle.
Ich bin mir jetzt total unsicher wann und ob ich mir das antue. Denn so viele hier haben danach Doppelbilder, Kopfschmerzen, Probleme mit dem Gleichgewicht ......
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
Regenbogen