Hallo !
Im Dezember hat man mir ja mitgeteilt, dass ich ein kleines Meningeom parietal habe.
Wie sich nun herausgestellt hat, war es schon 2008 da, aber anscheinend haben die Radiologen es allesamt übersehen (es waren verschiedene Radiologen - ich muss ja jährlich zum MRT wegen der Kontrolle, ob kein Rezidiv des Hypophysenadenoms + kein Wachstum der Pinealiszyste vorhanden ist).
Es ist in der Zeit von 2008 bis heute gewachsen.
Was ich sicher weiß ist, das ein Wachstum zwischen 2008 und 2012 und zwischen 2012 und 2013 da war.
Es ist wie gesagt ein kleines Meningeom von ca. 1 cm x 1 cm.
Ich habe den Befund und meine MRT-Bilder zur Uni München-Großhadern
geschickt und war persönlich in der Uni Essen bei Prof. Sure vorstellig.
Jetzt habe ich 2 verschiedene Meinungen :
Der zuständige Arzt in München (Stellvertreter des Prof.) hat mir geraten, operieren zu lassen bzw. wenn meine Angst vor einer OP zu groß ist, das Meningeom bestrahlen zu lassen.
Auf Nachfrage hin warum, hat er gemeint, weil das Meningeom ja schon gewachsen ist.
Dann war ich persönlich in der Uni Essen bei Prof. Sure und dieser hat
mir von einer OP zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten, obwohl er sich fast sicher war, dass das Meningeom auch weiter wachsen wird.
Er meinte, dass ich ja noch jung wäre (40 Jahre alt) und ich nichts verlieren würde, wenn man erst operieren würde, wenn ich beispielsweise 45 bin.
Vielleicht hätte ich ja das Glück, dass es nicht weiterwächst.
Es ist ja wirklich sehr klein und normalerweise dürfte ja auch nichts passieren, wenn man mindestens 1 Mal jährlich eine Kontrolle per MRT macht.
Durch das allgemein langsame Wachstum dürfte doch eigentlich nicht die Gefahr bestehen, dass das Meningeom plötzlich einen wahnsinnig großen Wachstumsschub bekommt und auf irgendwelche Strukturen drückt oder einklemmt, so dass dann in irgendeiner Weise eine Gefahr besteht,
ODER ??
Ich kenne mich zu wenig mit dieser Sache aus !
Was würdet Ihr machen, wenn Ihr an meiner Stelle sein würdet ?
Operieren oder nicht operieren und abwarten ?
Natürlich weiß ich, dass das letztendlich jeder Mensch für sich selbst entscheiden muss, aber ich wäre sehr froh, wenn viele von Euch hier Ihre Meinung schreiben würden ! Danke schon mal an alle !
Viele Grüße
Silli-Billi