Hallo Koboldmaki,
ich würde an Deiner Stelle mit deinem Neurochirurgen darüber sprechen, ob wait and see eine Option ist. Das habe ich gemacht. Mein erster Tumor war, als er diagnostiziert wurde, noch sehr klein und ich hatte null Symptome.
Erst als er bedrohlich nah an den Sehnerv gewachsen (aber immer noch symptomlos) war, habe ich ihn radiochirurgisch behandeln lassen. Der Tumor ist nach einigen Monaten geschrumpft und nie wieder gewachsen. Das ist jetzt ca. 9 Jahre her. Könnten meine anderen Tumore ebenfalls problemlos mit Gamma/Cyberknife behandelt wären, wäre das für mich eine ernstzunehmende Option, eine klassische Strahlentherapie wäre das nicht.
Ich persönlich (1 Tumor mit GammaKnife behandelt, einer operiert, zwei werden beobachtet) lebe gut damit, die Tumore zu beobachten und erst dann zu behandeln, wenn absehbar ist, dass aufgrund von Wachstum Symptome auftreten könnten. Aber da ist Dein Neurochirurg der beste Gesprächspartner (kein Hausarzt, kein Neurologe! ).
Ich habe enorm viel gelernt aus den Gesprächen mit verschiedenen NCs und hatte danach das Gefühl, wirklich gut entscheiden zu können.
Alles Gute
Xelya