www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom; Operation oder Warten ??

Meningeom; Operation oder Warten ??
Heinz[a]
17.04.2002 21:54:36
Per Zufallsdiagnose wurde bei mir - 52 J. - ein Meningeom festgestellt ( ca. 2 cm klein,rechts im Bereich der frontalen Konvexität ). Habe keinerlei Beschwerden.Ein Arzt meint,daß nicht das ganz typische Aussehen des üblichen G1-Meningeoms vorliegt und vermutet ein atypisches M..Rät zur MRT-Kontrolle drei Monate nach Erstbefund.

Weiterer Arzt geht mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Konvexitätsmeningeom aus und empfiehlt OP.Die Wahrscheinlichkeit, daß der Tumor nicht weiter wächst,sei gering,sodaß früher oder später eine OP unausweichlich wird.

Wer hat ähnliches und kann mir seine Erfahrungen berichten und Tipps geben ?

Danke; Heinz
Heinz[a]
McDoc
18.04.2002 07:19:01
Fall keine Gegenanzeigen zur OP vorliegen, würde ich bei einem 52jährigen angesichts des extrem geringen Risikos einer derartigen OP unbedingt zum Eingriff raten, da ein langsames Weiterwachsen des Tumors wahrscheinlich ist und er Ihnen früher oder später Probleme bereiten wird.
McDoc
Cirmia
12.05.2002 15:28:56
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen , jedoch waere ich Ihnen dankbar wenn Sie mir die Antworten der anderen Leser mailen koennten.

meine mutter hat auch ein 2 cm grosses konvexitaetsmeningeom und wir wissenn auch nicht wie wir uns verhalten solle.

Gruss
antonio cirmia

meine E-mail adresse lautet :#

ramazotti200@aol.com
Cirmia
NACH OBEN