www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom rezidiv

Meningeom rezidiv
Maria[a]
06.03.2001 20:22:32
Vor 17 Jahren ist bei mir ein großes Meningeom entfernt worden und ein Teil der Schädeldecke durch eine Plastik ersetzt worden. Nun wurde ein Meningeom rezidiv
in haselnussgröße diagnostiziert. Wie lange kann ich mit der Operation warten bzw.
muss es überhaupt operiert werden ? Gibt es Alternativen zur Operation?
Maria[a]
Prof. Piek
07.03.2001 22:08:04
Wenn bei Ihnen der Tumor vor 17 Jahren entfernt wurde und das jetzige Rezidiv erst haselnußgroß ist, handelt es sich offenbar um einen sehr langsam wachsenden Tumor. Ob er (jetzt schon) operiert werden muß, oder ob man einfach abwartet, hängt entscheidend von der Lage der Geschwulst, Ihrem Alter und Ihren Risikofaktoren ab.
Ich würde mit den behandelnden Ärzten ausführlich sprechen und mich über Risiken und Chancen eines jetzigen Eingriffs bzw. des Abwartens aufklären lassen. Bei einem derartig kleinen Tumor besteht aber wahrscheinlich kein großer Grund zur Sorge. Wenn Behandlung erforderlich, auf jeden Fall zuerst die Operation, nur bei Unmöglichkeit, den Tumor (komplett) zu entfernen ggf. Radiochirurgie.
Prof. Piek
Michaela[a]
10.11.2001 19:38:20
Was bedeutet atypisch und welche Folgen hat es. Meine Mutter wurde vorige Woche operiert und man teilte ihr mit, daß ihr Hirntumor atypisch ist. Danke für ihre Informationen im voraus. MfG
Michaela[a]
NACH OBEN