www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom Sinus Cavernosus

Meningeom Sinus Cavernosus
Catherine M.
14.04.2002 17:14:37
Vor 4 Wochen ist ein Meningeom bei mir festgestellt worden ca. ,5 x 2 cm gross.
Liegt im Bereich Sinus Cavernosus = ca. hinter rechtem Auge/ Felsenbeinspitze.
Ein Arzt will abwarten weil es langsam wachsen müßte und dann operieren = ich verliere Mobilität des rechten Auges + Gesichtgefühle.
Ein Arzt empfiehlt Gamma-Knife Behandlung schnellstens. Was nun ?
Wer hat Erfharung mit G-K Behandlg ? Wo ist das beste Zentrum in D ?
Ich wohne in NRW aber fahre egal wohin wenn es gut ist ! Danke für Infos !
Catherine M.
Peter H
14.04.2002 21:16:32
Hallo Catherine,

also das mit dem einfach abwarten, kann ich auch nicht nach voll ziehen. Je kleiner der Tumor ist, um so leichter läßt er sich behandeln. Welche Therapie die richtige ist, kann man nicht so einfach sagen. Stelle Dich doch mal einfach in der Uni Bonn, Neurochirurgie ( Dr. Schramm) vor. Dann gibt es die möglichkeit einer stereotaktischen Bestrahlung, das macht in NRW Uni Köln, Prof. Sturm - Stereotaxie. Die Gamma-Knife-Behandlung macht z.B. Aachen, hat wohl die längsten Erfahrungen damit.

Gruß

Peter
Peter H
Marie[a]
18.04.2002 16:08:51
Hallo Catherine, ich habe ein ebenso gelagertes Meningeom und ich hatte ebenso unterschiedliche Infos erhalten. Ich war wg des Gamma-Knifes unterwegs, das dann zusätzlich zu einer OP genutzt werden sollte. Dann habe ich mich in einer anderen Uni-Klinik vorgestellt, dort hat man mir ganz hervorragend die Situation und die Möglichkeiten geschilderte. Gleichzeitig hatte ich einen arzt gefunden, der mir (zunächst?) eine ganzheitliche Behandlung empfahl, die mir im nachhinein bestätigt und als sinnvoll empfohlen wurde: Solange wegen des äußerst langsamen Tumors noch Zeit bis zu einer OP ist, könne man über Immun- u. ähnliche Therapien versuchen einen Wachstumsstillstand zu erreichen. Bei mir ist es inzwischen gelungen. Alle halbe Jahe lasse ich ich alles überprüfenen in der Hoffnung, dass es beim Stillstand bleibt. Beschwerden habe keine mehr, kann nur auf dem rechten Auge schlechter sehen, was aber von dem gesunden fast komplett kompensiert wird. Ich wünsch Dir viel Glück und lass Dich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße Marie
Marie[a]
Elisabeth[a]
29.06.2002 21:28:45
Hallo Marie,

auch bei mir wurde ein o.g. Meningeom diagnostiziert - inoperabel bzw. mit erheblichem Risiko auf schwerwiegende Funktionsstörungen nach OP (ich habe 4 Ärte konsultiert). Man empfielt mir das Gamma Knife, aber ich habe Angst vor Strahlennekrose und anderen Schäden, die man mir vielleicht nicht in aller Deutlichkeit vorhersagen will.

Wer hat Erfahrungen mit dem Gamma Knife gemacht? Oder wer weiß Genaues zu den Risiken? Leider finde ich zu diesem Thema bisher nur wenige Beiträge.

Wie ist Ihr ganzheitlicher Ansatz? Wo kann ich mehr erfahren? Wie geht es Ihnen inzwischen? Ein Stillstand der Tumorwachstums wäre ein riesiger Gewinn!
Ich muss bald eine Entscheidung treffen, denn bei weiterem Wachstum droht mir Erblindung.

Vielen Dank im Voraus für jede noch so kleine Information!

Elisabeth
Elisabeth[a]
Dernil
04.08.2002 14:16:40
Hallo Marie
bin auch betroffen habe schon 7 OP hinter mir . Mir steht jetzt noch eine bevor. Wie hast du dem Meningeom einhalt geboten. Wie geht das?
Liebe Grüße
dernil
Dernil
NACH OBEN