Hallo Kristin,
meine Frau wird ab dem 06.06.17 in Marburg (Zweigstelle von Heidelberg) am Kopf wegen eines Menignion WHO I am Sehkreuznerv eine 30-tägige Protonenbestrahlung bekommen. Wir sind in der Vorbereitungsphase, man kann viel vorbereiten bzgl. Ernährung, spezielle Gesichtscremes und Alternativen zu Kortison bei Ödem während der Bestrahlung. Wir sind beispielsweise mit dem Institut in Heidelberg (musst du googeln) in Kontakt, die helfen sehr, dort kannst du mit Fachärzten telefonisch sprechen oder vor Ort auch Termine machen. Meine Frau hat sich für Weihrauch entschieden und auch intensiv (Dosis, Dauer etc.) darüber informiert, die Heidelberger Uni hat an Weihrauch und der Wirkungen bei Tumoren mitgeforscht. Wenn du mehr Informationen brauchst, schreibe mir bitte eine Nachricht. Um die Zähne und das Zahnfleisch während einer Kopf/Hals-Bestrahlungen zu schützen sind Flouridschienen sehr gut, informiere dich einfach mal darüber. Wichtig ist, das du bist zu 3 Liter am Tag trinkst, mindest 1.5 Liter davon Wasser. Am besten nichts Süßes essen, kein Kaffe und viel Obst und gute Eiweisslieferanten während der Bestrahlung. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft.