Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Daisy13

Hallo, ich bin neu hier. Ich leide seit ca. Februar fast täglich an Kopfschmerzen, Schmerzmittel helfen komischerweise nicht. Deswegen war ich beim Arzt und wurde sicherheitshalber zum MRT geschickt.
Dort kam dann der Befund: flaches, größtenteils verkalktes Meningeom en Plaque von ca. 28x10 mm der frontalten Falx cerebri.
Mein Arzt meinte dann, dass die Kopfschmerzen nicht davon kommen...
Ich muss jetzt erst nochmal zum MRT mit Kontrastmittel zur weiteren Abklärung und hab bereits einen Termin beim Neurochirurgen ausgemacht, aber das dauert noch und diese ständige Warterei und Unsicherheit macht mich verrückt...
Wird bei so einer Größe schon eine OP empfohlen, oder ist es noch ein "kleineres" Meningeom wo evtl. erst einmal beobachtet wird? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich war sehr geschockt über die Diagnose. Ich bin 31 Jahre alt und hab zwei kleine Kinder...

Toffifee

Hallo Daisy,

Meningeome sind für gesunde Leute total ärgerlich, doch im Vergleich zu anderen Hirntumoren recht häufig und allgemein recht gut behandelbar.
Wenn der Tumor noch klein ist verursacht er weniger Probleme als wenn die Raumforderung zu Störungen, Ausfällen führt.
Unter Umständen prüft man das alle paar Monate und wenn kein Wachstum da ist wartet man ab (wait-and-see). Aber ein junger Körper verkraftet eine OP auch einfacher und schneller.
Also tief durchatmen und weiter informieren.

Alles Gute
Willi

Prof. Mursch

Das kann man im Internet ohne Ansicht der Bilder sicherlich nicht gut beantworten.

Auf den ersten Blick würde ich es für einen völlig harmlosen Zufallsbefund halten, den man häufig sieht und der keine Beschwerden verursacht. Wichtig ist, dass sie die Bilder einmal einer Neurochirurgin gezeigt haben. Sie wird wissen was damit zu tun ist.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Drops

Also bei mir war das Meningiom auch ein Zufallsbefund und es hat 11 Jahre gedauert, bis es operiert werden musste. Ich hatte immer Kontroll MRTs und wurde im letzten Oktober operiert. Z.Zt. bin ich in Reha, die mir sehr gut tut. Ich bin froh gewartet zu haben, denn vor der OP hatte ich keine Beschwerden.
LG Claudia

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.