www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom und Alkohol

Meningeom und Alkohol
Sonne11
20.01.2017 09:30:22
Hallo alle
Immer wenn ich Alkohol trinke bekomme ich starke Kopfschmerzen und zwar genau dort wo mein Meningeom sitzt, nämlich links frontal. Ich find das seltsam. Kennt das jemand? Hat oder hatte das jemand von euch auch?
Sonne11
hitachiman
20.01.2017 09:37:04
Hi Sonne,
ich würde Dir emfehlen keinen Alkohol zu trinken. Du nimmst doch bestimmt noch Medikamente?
Ich selbst hahe ein Glio, war früher starker Biertrinker. Durch epi Anfälle immer mit RTW abgeholt. Habe seit ED 09/14 sofort aufgehört, es geht auch ohne, habe kein Verlangen mehr danach.
Heiko
hitachiman
Sonne11
20.01.2017 10:06:38
Ich trinke nur wenig Alkohol, ich rede hier von ab und zu mal einem Glas Wein oder einem Prosecco zum anstossen. Mehr nicht. Ich nehm auch keine Medis.
Sonne11
2more
20.01.2017 10:29:35
Hallo Sonne,

ich habe auch ein Meningeom links frontal. Alkohol trinke ich nur selten und wenn, dann nur ein Glas Wein als Schorle mit Mineralwasser verdünnt.
Ansonsten bekomme ich leichte bis mittelschwere Übelkeit. Ich denke, es liegt aber nicht am Meningeom, sondern vielmehr daran, dass der Körper im Laufe der Jahre Unverträglichkeiten entwickelt.

Falls Du weiterhin nicht auf ein Glas ab und an verzichten möchtest, rate ich Dir, nur trockene oder halbtrockene Weinsorten zu wählen, also mit geringem Zuckergehalt. Beim Sekt - bei mir nur zu Silvester ein Glas - ist Brut, also der trockene, eher kein Kopfschmerztrigger. Solltest Du allerdings Magenprobleme haben, kann die Säure Probleme bereiten.

LG

2more
2more
hitachiman
20.01.2017 11:51:16
Hi Sonne,
war nicht bös gemeint von mir.
Ich hab mal alkoholfreien Sekt zum anstossen gehabt, unfreiwillig wollte Wasser.
Ich dachte es ging schon wieder los mit epi Anfall.
Deswegen bin ich nicht dafür,natürlich meine Meinung.
Sorry, Heiko
hitachiman
Teetrinker
20.01.2017 14:46:10
Hallo Sonne, ich würde es einfach mal mit einem Glas alkoholfreien Sekts oder Weins versuchen und abwarten, ob die Kopfschmerzen dann auch auftreten.
Teetrinker
asteri1
20.01.2017 15:54:23
Ich kenne das auch. Zudem vertrage ich Alkohol auch nicht mehr gut, dh ich bin sofort beschwipst.
asteri1
Lena333
29.01.2017 17:25:36
Hallo Sonne,

ohne Dir zu "nahe" treten zu wollen, schließe ich mich Heikos Meinung an: Verzichte einfach auf Alkohol, wenn Du eh`nur ab und zu was trinken wolltest, wird Dir das ja nicht schwer fallen.
Ich denke wirklich, dass das ein "Luxusproblem" (wenn überhaupt ein "Problem"?? ) darstellt, das andere mit wirklich schweren gesundheitlichen Beschwerden überhaupt nicht nachvollziehen können (ich im übrigen auch nicht, bei aller Liebe, tut mir leid).
Ich selbst habe z.B. - neben dem Meningeom und anderen schweren Erkrankungen- noch Zöliakie und MUSS deshalb auf eine "normale" Ernährung komplett verzichten.
Sorry, aber ich kann eine solche Frage in einem HT Forum leider nicht verstehen und ich denke, insbesondere die Pat. mit wirklich bösartigen Tumoren werden das auch nicht können.

Sei bitte nicht böse: aber ich denke, diese Antwort muss auch "gestattet" sein in einem solchen Forum, wo es wirklich um ERNSTE Erkrankungen, auch viel schlimmerer Erkrankungen als ein Meningeom geht.

Lena
Lena333
Daria
29.01.2017 19:34:43
Liebe Sonne11

Ich schreibe so gut wie nie hier ins Forum für mich ist aber deine Frage auch eine berechtige Frage die in dieses Forum gehört.
Du hattest ein Meningeom und für dich sind diese Kopfschmerzen sehr unangenehm, ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte auch links frontal ein Meningeom und immer wieder Kopfschmerzen, Wetterumschwung, zuviel mit den Kindern rumgerannt und eben auch manchmal der Alkohol oder auch zuviele Stimmen um mich rum, das alles ertrage ich ich nicht mehr so gut seit der OP. Ich nehme noch ein epileptisches Mittel weil ich mal einen Anfall hatte. Und du hast ja klar als Titel geschrieben Meningeom und Alkohol. Und in diesem Forum gibt es gerade deshalb die Themensuche, da es ja verschiedene Tumorarten im Hirn gibt.
Bei mir gehen die Kopfschmerzen glücklicherweise mit einem Schmerzmittel meistens wieder weg.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Daria
Daria
asteri1
29.01.2017 19:40:13
@ Lena - ich sehe das etwas lockerer. Das Form dient allen Themen rund um das Thema Hirntumor, also auch der Integration in die Gesellschaft nach überstandener Tumoroperation. Ich stehe zum Beispiel öfter vor dem Problem, dass ich auf Feierlichkeiten nichts trinken will und deshalb von Bekannten oder Arbeitskollegen nicht verstanden werde. Sich erklären zu müssen, ist da manchmal mühsam.
asteri1
Sonne11
29.01.2017 20:21:15
Ähm sorry aber warum ist diese Frage so falsch?

Ich wollte doch nur wissen ob jemand von euch auch genau dort wo das Meningeom sitzt Schmerzen bekommt, wenn er ein Glas Alkohol getrunken hat? Ich finde es seltsam, dass es so ist und hab deshalb um Erfahrungen gebeten. Übrigens ist mein Meningeom noch drin.
Und liebe Lena333 du bist hier nicht die einzige, die noch andere Probleme hat, aber darum gings ja auch nicht sondern nur darum ob jemand auch schon die Erfahrung gemacht hat, dass Alkohol Meningeomschmerzen auslösen kann. Und bitte wo sonst soll ich die Frage denn stellen als in diesem Forum? Ich finde deine Antwort schon ziemlich befremdend. Wenn dir mein Beitrag nicht passt dann überlies ihn doch einfach, ok?
Sonne11
Likiniki
29.01.2017 23:46:01
Was ein Luxusproblem ist oder nicht, entscheidet nicht eine Meinung liebe Lena, sondern das eigene Empfinden von Lebensqualität. ;-) und ich kann Sonne da durchaus gut verstehen.

Liebe Sonne, ob es am Tumor liegt oder nicht, kann hier natürlich niemand beantworten. Aber ich schließe mich den Vorrednern an. Vielleicht mal mit etwas weniger süßem versuchen. (Von lieblichen Wein platzt mir auch immer der Schädel). Und vielleicht versuchen abzulenken. Wenn du auf die Schmerzen förmlichst wartest ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie auftreten.

Ich wünsche Dir alles gute :-)
Likiniki
2more
30.01.2017 10:41:00
Ich gehe mit meiner Tumorerkrankung auch eher unaufgeregt um. Dennoch ist ein Tumor im Schädel immer eine schwerwiegende Erkrankung, auch wenn es sich um ein gutartiges Meningeom handelt. Nicht nur Du Lena hast weitere schlimme Erkrankungen und gesundheitliche Beschwerden, die im Hirntumorforum nicht thematisiert werden.
Der Einfluss von Alkohol bei einer Hirntumor-Erkrankung mit evtl. Medikation ist da ebenso von Interesse wie die Wirkung von zusätzlichen Hormongaben bei Wechseljahrebeschwerden, die Dich belasten.

Allen alles Gute
2more
2more
Xelya
30.01.2017 11:49:51
Ich hatte noch niemals bei Alkoholkonsum Schmerzen dort, wo meine Meningeome sitzen, ich bin mir eh nicht sicher, ob dort überhaupt Schmerzrezeptoren vorhanden sind... ?

Ich weiss aber, dass, wenn ich viel darüber nachdenken, ob bei Wetterwechsel (zB) meine Narbe wieder schmerzt, die Schmerzen deutlich stärker wahrnehmbar sind.

Ansonsten: Leben und leben lassen.

Wir haben nun mal alle sehr unterschiedliche Beeinträchtigungen und für uns ist eben das wichtig, was uns direkt betrifft. Ich vermute, ich werde, wenn ich nur lange genug suche, jede Menge Menschen finden, denen es deutlich schlechter geht als mir. Aber vermutlich auch welche, denen es deutlich besser geht als mir.
Xelya
Dini
30.01.2017 15:32:45
Ich bin auch an einem Meningeom operiert worden im letzten Jahr, hatte im Nachhinein keine Kopfschmerzen nach OP und auch so wenig Kopfschmerzen. Allerdings hab ich jetzt tatsächlich mal bei Wetterumschwung leichte Kopfschmerzen und ganz fürchterlich Jucken an der Narbe. Nach einem Glas Wein oder auch mal ein paar Alster habe ich KEINE Kopfschmerzen, allerdings vertrage ich auch weniger, ich merke den Alkohol deutlich schneller.

LG Dini
Dini
Lisbeth12
30.01.2017 19:46:28
Hallo ,ich habe hier schon viele Antworten auf meine Frage bekommen wegen Alkohol ! Bin neu hier und Grüße alle !
Lisbeth12
Xelya
01.02.2017 10:32:36
Hallo Dini,

das mit dem Wetterumschwung hatte ich nach der OP total extrem, ich war ein echtes Wetterfröschchen :-) die Ärzte in der AHB meinten, das könne wohl sein und es würde vermutlich besser werden. Ist es auch, aber nicht ganz weg.

LG
Xelya
Xelya
NACH OBEN