Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Fredchen

Hallo,
aufgrund einer Parkinsonerkrankung wurde bei meiner Frau per Zufallsbefund ein Meningeom lateral an der Pons von 2,1 cm festgestellt.
Der zuständige Arzt erklärte meiner Frau, sie solle sich keine Sorgen machen und in ca. 6 Monaten wieder zur MRT, aber wahrscheinlich wird der Tumor nicht wachsen sondern verkalken. Natürlich sind wir nach so einer Aussage sehr verunsichert und möchten uns noch eine Zweitmeinung einholen. Wer kann uns helfen. Ist es bei einer Parkinsonpatientin möglich zu Bestrahlen oder ist ein Operation besser. Wie kann der Arzt behaupten , dass der Tumor verkalkt und sich verkapselt? Meine Frau hat bis jetzt noch keinerlei Probleme wegen des Tumors.
Danke

Prof. Mursch

Was war denn das für ein Facharzt?
Mindestens eIn erfahrener Neurochirurg sollte die Bilder ansehen.

Vielleicht sollte man das sogar gemeinsam mit einem Neurologen mit Parkinsonspezialisierung besprechen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Fredchen

Vielen Dankk für Ihre Antwort.
Der Facharzt war ein Neurologe. Es wurde schon 2010 ein MRT gemacht, da war von dem Meningeom noch nichts zu sehen d.h. für mich , das der Tumor ja gar nicht so langsam wächst.
Kann man eine evtl. Verkalkung auf diesen MRT sehen?
Wir waren jetzt bei unserer Neurologin ,die meine Frau wegen Parkinson behandelt . Diese möchte die Bilder nochmal von einen Spezialisten auswerten lassen,da sie meint der Tumor liege an einer Stelle die gar nicht so unbedenklich ist. Würden Sie 6 Monate warten, oder würden sie eher etwas unternehmen.
?

TumorP

Hallo Fredchen, ich würde zügig zum Neurochirurgen, nicht zum Neurologen gehen. Am besten in einer Klinik mit Neurochirurgie, nicht zu einem Niedergelassenen.
Alles Gute
TumorP

2more

Hallo Fredchen,

ich meine auch, dass Du und Deine Frau sich eine persönliche Beratung einholen sollten, am besten in einer Klinik, wo sowohl Spezialisten von Hirntumorerkrankungen als auch Parkinson tätig sind.

Alles Gute und Gruß
2more

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.