Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Muriel

Liebe Gruppe,

bei mir ist im April ein Meningeom entfernt worden. In meiner Wohnung verdampft ein Pheromonverdampfer Pheromone, damit meine Katzen sich sicher fühlen.

Wisst Ihr etwas darüber, ob diese Pheromone hormonell auch für den Menschen aktiv sind? Ich habe im Internet nichts gefunden, aber ich bin beunruhigt, denn es sind ja Hormone. Gibt es Informationen darüber, ob synthetische Katzenpheromone Auswirkungen auf Meningeome bzw. Gehirne, in denen ein Meningeom war, haben?

Für Infos bedanke ich mich herzlich.

LG
Muriel

Mego13

Liebe Muriel,

Es gibt einen Pheromonrezeptor namens Hedion auf den Menschen reagieren: https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2017-05-12-pheromone-der-duftstoff-hedion-beeinflusst-menschliches-verhalten

Aber ob, die Rezeptoren auch auf das Katzenpheromon reagieren, kann Dir wohl niemand sagen.

LG
Mego

Muriel

Liebe Mego,

vielen Dank für den Link!

Ja, dass Menschen auf Pheromone reagieren, habe ich auch gelesen. Das geht bis zur Partnerwahl, wenn es sich um menschliche Pheromone handelt.
Und meine Katzen sind definitiv friedlicher, und ich glaube auch, dass sich das Spray -für die Katzen- auf das Verhalten der Menschen in meinem Haushalt auswirkt. Das ist natürlich nicht beweisbar.

Also, dass die (Menschen-) Pheromone im Menschengehirn wirken, ist nachgewiesen; die Frage ist bloß, ob die Vernebelung von Räumen mit Pheromonen wirklich gut fürs Gehirn ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht untersucht.

Gruselig, oder? Es ist ja nachgewiesen, dass die Duftverdampfer krebserregende Stoffe enthalten. Dürfen natürlich trotzdem weiter verkauft werden.

Dieses Hormonthema irritiert mich total.

LG
Muriel

Mego13

Ja, es ist tatsächlich gruselig. Da kann ich Dir nur Recht geben. Aber vielleicht tut Dir auch gut, was für die Samtpfoten hilfreich ist.
Mir ist übrigens noch etwas für Deinen Schlaf eingefallen: Hoggar Night. Das hat unser Neurologe am Anfang meiner Erkrankung meinem Mann empfohlen. Würde ich aber auch immer mit Deinem Neurologen absprechen.

Muriel

Liebe Mego,

herzlichen Dank für den Tipp! Hoggar Night habe ich selbst zwar noch nicht genommen, aber ich kenne Menschen, denen es wirklich geholfen hat.

LG
Muriel

Mego13

Liebe Muriel,

meinem Mann hat es sehr geholfen. Bei ihm reichte sogar die Hälfte der Normaldosis.

LG
Mego

Lissie 38

Die Feliway Stecker sind nicht krebserregend, wir haben 4 Stecker hier.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.