www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom und Teratom

Meningeom und Teratom
Katharina[a]
26.08.2002 21:53:55
Im Januar diesen Jahres wurde bei mir ein 5x5 cm großes Meningeom entfernt. Vor 3 Jahren, im August 1999, wurde in einer Notoperation eine "kindskopfgroße" Zyste mitsammt dem rechten Eierstock entfernt. Bei der Zyste handelte es sich um ein "adultes Terantom". Ich habe mich damals nicht weiter darum gekümmert, war nur froh wieder zu Hause zu sein bei meinem 3 Monate alten Sohn.
Mittlerweile frage ich mich aber, ob da möglicherweise ein Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen besteht. Vieleicht können ja auch die mitlesenden Ärzte etwas dazu sagen.
Danke im voraus
Gruß Katharina
Katharina[a]
H. Strik
30.08.2002 21:06:44
Ein Auftreten von Zweittumoren kommt leider immer wieder einmal vor und ist meist zufällig. Ein Zusammenhang ist nur z.B. bei meningeomen und Brustkrebs gesehen worden und ist in irgendeiner Weise wohl mit der Anwesenheit von Rezeptoren für weibliche Geschlechtshormone zu erklären. Wie das mit Teratomen aussieht ist mir nicht bekannt. Für die Behandlung dürfte das aber keine Bedeutung haben.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN