Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

faehro

Hallo erstmal, ich hatte am Mittwoch ein MRT da ich auf meinem linken Ohr so gut wie nichts mehr höre und mein HNO direkt den Verdacht auf ein Meningeom hatte.
Fazit ist das ich wohl tatsächlich ein Meningeom habe mit der Größe von 4x2cm.
So weit so gut. Jetzt zu meinem kleinen Problem... mein HNO kann mir leider keine Empfehlung geben wohin ich mich wenden soll um dieses jetzt rauszuoperieren da er damit nicht viel Erfahrung hat.
Kann mir von euch vllt. jemand einen guten Neurochirurgen bzw. eine Klinik dafür sagen.
Meine Hausärztin meinte einfach Uniklinik Düsseldorf aber da hat mein Vater schon mal schlechte Erfahrungen gemacht...
Schön wäre in NRW aber für einen guten Arzt würde ich auch weiter fahren. Habe ehrlich gesagt etwas Angst weil es ja ums Gehirn geht.

Lg

Chrissi

Hallo.
Geh doch mal auf die Seite ,, Weisse Liste ,, da kann man dann die Diagnose eingeben und die Kliniken die dafür in Frage kommen werden aufgelistet.
Du kannst nach verschiedenen Kriterien gehen die dir wichtig sind.
Ich hatte mich letztes Jahr für Heidelberg entschieden.
Hatte ein Meningiom welches auf den Sehnerv drückte.
Empfehlungen zu geben ist immer schwierig .Würde aber raten sich Eventuell
bei verschiedenen Kliniken vorzustellen.
Liebe Gruesse
Chrissi

Dini

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen in der Gruppe, schön dass Du diesen Weg gefunden hast, wenn der Anlass auch nicht der Schönste ist.

Erstmal kannst Du ja wirklich "froh" sein, dass man gleich was gefunden hat und es, wenn es denn wirklich ein Meningeom ist, gutartig ist, wobei es ja auch gar nicht so klein ist.

Ich hatte auch ein Meningeom und hab mich in zwei Kliniken vorgestellt. Einmal ist es hier an meinem Wohnort festgestellt worden in Braunschweig, dort habe ich mich dann quasi selbst entlassen, um eine Zweitmeinung einzuholen. Ich bin dann nach Wuppertal gefahren ins Bethesda-Krankenhaus und habe meine Entscheidung, mich weit weg vom Wohnort operieren zu lassen, nicht bereut.

Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, die Chemie muss auch stimmen, Du wirst da eine gewisse Zeit verbringen.

Viel Glück und gerne frage gerne was auch immer Dir auf dem Herzen liegt.

lg Dini

Otti

Hallo ich bin in der UNI Bonn operiert worden,hatte auch ein Menigiom
Nur gute Erfahrung gemacht.
Drück dir die Daumen
LG Otti

faehro

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt die ersten Krankenhäuser kontaktiert und habe Termine in Bonn, Köln und Essen bekommen. Ich denke jetzt kann ich nur abwarten und mir anhören was sie so zu sagen haben und wo ich mich am wohlsten fühle.
Lg faehro

Xelya

Hallo faehro,

eine Stimme für die Uniklinik Münster/. Die HNO dort ist grottig, da würde ich niemals nicht mehr hingehen. Die Neurochirurgie ist super.

In Münster fand ich die Ärzte wirklich richtig gut, die Unterbringung und der Aufenthalt dort, naja, eher zweckorientiert. Wenn jemand also Wert legt auf psychosoziale Betreuung und eine "kuschelige" Atmosphäre, dann ist derjenige in Münster fehl am Platz.

Ich habe immer danach entschieden, wie gut und umfassend ich informiert wurde und ob die Ärzte in der Lage und willens sind, sich mit mir, meinen Fragen und meinem Diskussionsbedarf (als recht gut informierte Patientin) auseinanderzusetzen. Das fand ich in Münster bei den Operateuren echt gut.

Bei meiner ersten Diagnose habe ich von drei oder vier verschiedenen Kliniken plus Strahlentherapie und Gamma Knife Zentrum Meinungen eingeholt und mich danach entschieden.

Liebe Grüße und alles Gute
Xelya

Otti

Ich hoffe du triffst für dich die beste Entscheidung mit der Wahl der Klink,
Drück dir beide Daumen,schreib mir bitte mal fürwo du dich entschieden hast,

LG Brigitte

Jakat

Hallo, auch ich finde alles sehr schwer. Habe Ende Mai erfahren das ich so ein blödes Ding im Kopf habe. Mitte August 2. MRT mit Kontrastmittel. Leider gewachsen 3x2,8x6 cm linksseitig am Sinus. Habe bei insgesamt 3 Spezialisten Erstberatungen gehabt. Wurde von allen nach meinen Empfindungen gut beraten. Ich hatte aber auch Beratungen zuvor bei Ärzten abgebrochen, wo ich den Eindruck hatte, ich wurde nicht Ernst genommen mit der Diagnose Falxmenignom. Ich musste also sehr resolut und beharrlich auf Oberarztberatungen bestehen. Zum Glück, denn diese bestätigten mir, dass bei dieser Größe und Sitz dies nur ein sehr erfahrener Neurochirug operieren kann. Bis Donnerstag habe ich dann bei allen noch einmal die zweiten Beratungen gehabt. Ich finde es sehr schwer zu entscheiden, wann und bei wem die Op durchgeführt werden soll.
Eins habe ich vor Jahren bei einer Krebserkrankung gelernt, ich nehme mir die Zeit, die ich brauche, um ein gutes Gefühl für mich zu haben, beim für mich richtigen Arzt gelandet zu sein. Dabei hat mir damals geholfen, die Aussagen des Arztes in meinen Worten zu wiederholen und nach zu fragen, ob ich das jetzt so richtig verstanden habe. Meines Erachtens geht ein guter Arzt darauf ein und erklärt ausführlich und nimmt sich Zeit dafür.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück.
LG Katja

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.