www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningeom, vor 2 Tagen erfahren

Meningeom, vor 2 Tagen erfahren
Gabi[a]
20.02.2003 14:07:19
Ich hab richtig schiß,was da alles auf mich zukommt!
Ich soll im Sommer operiert werden!
Ich komme aus dem Norden Deutschlands,und es würde mich interessieren,welche Klinik hier zu empfehlen ist. Ich wünsche mir eine schonende OP,ist klar,oder?
Bitte helft mir
DANKE
Gabi
Gabi[a]
Annett[a]
20.02.2003 15:05:52
hallo gabi,ich habe mich gerade mal etwas schlau gemacht in sachen menigiome ! also wenn ich es richtig verstehe gibt es die menigiome in drei graden in 85 % sind grad 1 sie durch eine op heilbar das ist doch schon mal toll ! 10% sind grad 2 sind aber ebenfalls mit einer günstigen prognose und 5% sind bösartig grad 3 die müssen nach der op bestrahlt werden ! ich kann mir auch vorstellen wie es dir geht,ich konnte mir damals auch eine op am kopf einfach nicht vorstellen ,ich hatte regelrechte panik davor bei mir waren es aber blos 3 wochen von der feststellung bis zur op ! allerdings habe ich ein astrozytom welche sich ja anders verhalten wie die menigiome,astros können im laufe der erkrankung bösartiger werden ! also bei den menigiomen gibt es das nicht und sie sollen sehr sehr langsam wachsen ,was wohl auch der grund ist warum die op erst im sommer gemacht wird . für deine nerven wäre es aber sicher besser es würde früher passieren ! ich weis noch genau wie die 2 wochen zwischen ambulanten gespräch und stationärer aufnahme waren ich dachte ich sterbe weil es mir plözlich ewig vor kam und ich mir ständig einbildete es wäre was taub ja ich war ein richtiger hypochonder in den 2 wochen ! und die angst vor der op dann noch ,das alles führte bei mir zu einer epstein barr virus infektion das ist ein virus der bei extremen streß ausbricht im blut war er schon ! meine op wurde dann auch ein mal 2 std. vor geplanter op auf den nächsten tag verschoben ,da hatte ich fast einen zusammenbruch ,ich habe damals die beherrschung verloren und die visittenärzte angebrüllt (ich wusste genau das die es schon am tag zu vor wussten und mich trozdem nicht benachrichtigten) von einer krankenschwester ) ! ein op plan muss immer am vortag bis 12 uhr fertig sein ! naja alles in allem war die op nicht schlimm ,wirklich ! ich bin freitags operiert worden (8-20uhr)war etwas kompliziert mit der blutstillung deswegen so lange ,1 nacht intensiv und monatgs bin ich wieder alleine rumgefegt ,wirklich gefegt ! ich hatte es mir so schlimm vorgestellt das ich fast gestorben wäre und aus erfahrung kann ich nur sagen es war nicht berechtigt aber angst lässt sich nicht kontrollieren klar deswegen wird deine auch nicht verschwinden aber vieleicht hilft es ein bisschen zu wissen das es nicht so schlimm ist ! ich wäre evtl. sogar freiwillig bereit eine biopsie von meinem rezidiv(wieder gewachsener tumor) machen zu lassen,besprechung am 10.03.03 ! eine klinik im norden kann ich dir nicht empfehlen da ich aus dem süden deutschlands komme ! aber ich kann die dahingehend beruhig das alle schonend operieren ,kein azrt wird gewebe beschädigen wollen um dein leben dadurch zu beeinträchtigen ! und die op hat bis jetzt jeder gut vertragen den ich im kranken haus gesehen habe ,sicher risiken gibt es und die werden auch genannt aber ich glaube die kommen seltenst vor ! und wenn du es erst mal hinter dir hast wirst du sicher genau so denken wie ich und geheilt sein glaub dran ! ich wünsche alles gute und hoffe für dich das beste ! mach nicht den gleichen fehler ,mach dich nicht verrückt du schwächst deinen körper nur unnötig ! viele liebe grüße annett
Annett[a]
Sigrid[a]
20.02.2003 16:42:02
Liebe Gabi,
so eine Nachricht ist erst einmal ein Schock, aber lasse dich nicht verrückt machen. Die Heilungschancen bei Meningeomen sind gut. Und da du erst im Sommer operiert werden sollst, ist offensichtlich keine Eile geboten, das klingt doch schon mal ganz positiv. So hast du auch genügend Zeit um dich über Kliniken zu informieren. (Ich kenne mich leider im Norden nicht aus.) Ich selbst weiß seit fast 5 Jahren, dass ich ein Meningeom habe. Es hat bis vor kurzem fast keine Beschwerden verursacht, deshalb wurde immer nur kontrolliert. Nächsten Monat soll es nun doch operiert werden. Natürlich habe ich Angst, aber ich versuche, meine Abwehrkräfte zu stärken und die Sache möglichst optimistisch anzugehen. Ich hoffe, das wird dir auch gelingen.
Alles Gute und liebe Grüße
Sigrid[a]
Gast[a]
20.02.2003 18:09:58
Hallo Gabi,

ich bin letztes Jahr an einem M. operiert worden. Ich war bei Prof. Neubauer in Bremen, ZKH. Nach der OP wäre ich sofort wieder fit gewesen, wenn Ihr da oben nicht so ein Seebärenwetter hättet, da hatte ich mich erkältet, das war schlimmer als die ganze OP.
Um es genauer zu sagen: Direkt nach OP wird man aufgeweckt und gefragt, ob alles ok ist, und ich war zwar unendlich müde, konnte aber die Ärzte ohne Probleme über die OP ausquetschen. Auch nach OP hatte ich nur wenige Nachwirkungen, z.B. Wetterfühligkeit.

Falls du das sagen magst, würde mich noch interessieren, wie alt du bist, und ob du schon mal irgendwelche Probleme mit Hormonen (z.B. Schilddrüse, Wechseljahre, Zysten) hattest und ob du etwas dagegen genommen hast.

Sei nicht zu sehr geschockt über die Diagnose, und lass dir nicht das Leben vermiesen.
Bei erwachsenen Frauen sind Meningeome fast immer gutartig.
Gast[a]
Nordlicht111[a]
21.02.2003 00:24:56
Ich kann aus vollem Herzen das Nordstadtkrankenhaus in Hannover empfehlen, weniger die Nachtschwester dort...grins
Aber da war Prof. Samii noch dort. Der ist jetzt Leiter des privaten Ini in Hannover,
wo auch mein Operateur mitgegangen ist.
Lieben Gruss und Kopf hoch.
Ich würde versuchen einen früheren Termin zu bekommen.
Martina
Nordlicht111[a]
Christoph[a]
21.02.2003 10:58:15
Hallo Gabi
Ich bin im Oktober in der Paracelsus Klinik Osnabrück operiert worden an einem Meningeom Grad 3.Die Klinik kann Ich nur empfehlen,sehr gute Ärzte und auch sehr gutes Pflegepersonal.Ich war auch überrascht wie gut es mir direkt nach der OP ging.
Wegen des Termins erst im sommer würde ich aber auch versuchen ob das nicht schneller geht.
Schönen Gruss und Alles Gute
Christoph
Christoph[a]
Edi[a]
21.02.2003 16:44:25
Hallo Gabi, ich kann nur das Nordstadtkrankenhaus in Hannover empfehlen, und zwar hier die Neurochirurgie von Prof. Samii. Meine Mutter wurde im letzten Jahr dort an einem Glioblastom operiert und ist zwei Tage nach der OP auf dem Flur spazieren gegangen. Ich kann dich da nur beruhigen, sie hatte weder Kopfschmerzen noch irgendwelche anderen Probleme. Halt die Ohren steif - ich drücke dir die Daumen.
Edi
Edi[a]
Petra[a]
23.02.2003 20:58:42
Liebe Gabi,
der Norden ist ja nicht so sehr klein und ud hast schon ein Menge Ratschläge bekommen, ich füge also nur noch etwas hinz, falls du aus dem nördlichen Norden kommst.
Ein Freund von mir wurde in der Neurochorurgie im UKE Hamburg betreut und ich kann nur Gutes berichten. Sehr viel Einfühlvermögen und auch wirklich nette Betreuung der Angehörigen incl. Ausrichtung der Hochzeit. Sie waren ehrlich unglaublich bemüht.

Alles Gute für dich von Petra
Petra[a]
Mondlicht
25.02.2003 19:27:19
Hallo Nordlicht, habe auch ein Meningeom und tierische Probleme mit der Wartezeit
gehabt. Zwar weiss auch ich, das dieser Tumor langsam wächst, aber je länger man
wartet, um so mehr wächst die Angst (zumindest bei mir....). Ich habe mich wegen zu
langer Wartezeit von Köln nach Bonn begeben. Vorlaufzeit ca. 1 Woche nach ambulanten Gespräch! Lass Dir von Deinem Neurologen einfach eine zweite Überweisung geben und versuch es mal in der nächsten Klinik, damit Dein Seelchen
nicht so sehr leidet. Ich werde diese Woche noch operiert. Drück mir die Daumen.
Thüüüüüüüüss!
Mondlicht
Kerstin[a]
25.02.2003 21:49:44
Hallo Gabi!
Hatte auch ein Meningeom. Bin erst am 25.11.02 operiert worden. War in Braunschweig, und war sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen diese Klinik. War auch nur 1 Woche im Krankenhaus. Die Op. ist super gelaufen. Bin auch schon lange wieder am arbeiten. Wenn du noch Fragen hast werde ich sie dir gerne beantworten. Aber ich würde mich auch um einen schnelleren Termin bemühen, sonst wirst du es wahr-scheinlich nicht so lange aushalten. Ich wünsche dir alles gute. Ach so , wo sitzt den dein Meningeom, oder wie lautet denn die Diagnose?

Viele Grüsse Kerstin
Kerstin[a]
NACH OBEN