Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

lena2211

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und moechte Euch erst mal alle begruessen. Bei mir wurde vor kurzem ein kleines Meningeom entdeckt. Das MRT wurde aufgrund meiner haeufigen Kopfschmerzen mit Uebelkeit und gefuehlten Druckschmerzen hinter den Augen durchgefuehrt. Befund 10x12x6mm grosses Meningeom, rechts hochfrontal, dem gyrus frontalis superior direkt anliegend (keine Kompression erkennbar). Ich moechte Euch gerne Fragen ob so ein kleines Meningeom in dieser Lage ueberhaupt Beschwerden ausloesen kann? Gibt es Meningeome welche lebenslang nur beobachtet werden (bin 39 Jahre alt)? Wie gross kann ein Meningeom in dieser Lage werden bevor eine OP wirklich notwendig wird? Reicht eine Kontrolluntersuchung jaehrlich aus oder kann man laenger warten?
Bin eigentlich wegen Depression in Behandlung - kann hier ein Zusammenhang bestehen?
Viele Dank schon mal fuer eure Rueckmeldungen.
Viele Gruesse
Lena

TumorP

Hallo Lena 2211,
Meningeome wachsen allgemein langsam, aber sie werden wohl wachsen. Wann operiert werden soll oder muss kann nur der erfahrene Neurochirurg sagen. Kein Laie. Ohne Bilder und ganz genaue Lage auch nicht. Also ggf. bei Unsicherheit 2. Meinung einholen.
Alles Gute
TumorP

Geko100

Hallo lena2211 ! ich schließe mich TumorP an , bei mir war es so , dass ich dann auf einen Auge nur wie durch Milchglas sehen konnte , das Meningeom war aber auch viel größer !!! , mich hat dann die Augenärztin zur Neurochirurgie überwiesen , bin nun schon 3 mal operriert , da das ding nicht ganz raus geht und immer wieder wächst , bin jetzt Erwerbsminderungsrentner auf Ewigkeit , muß das beste draus machen . wünsche dir alles Gute ! Sprich mir Deinen Ärzten , vielleicht geht es auch mit Bestrahlung !!! hatte ich zum Schluß ( Oktober 2011 ) auch , Das ding wächst momentan nicht mehr , muß aber immer mal zur Kontrolle , meine nächste ist Anfang 2017 !!! LG! Jürgen !

lena2211

Vielen Dank fuer eure Antworten. Werde mir eine Zweitmeinung
einholen und dann weiter schauen.
Viele Gruesse
Lena

bumblebee62

Hallo lena2211,
Ich würde mir auch erstmal eine Zweitmeinung einholen.
Ich weiß seit dem 11.5. daß ich ein Meningeom am linken Sehnerv habe.
Man kann es nicht operieren und auch eine Bestrahlung ist mit hohen Folgeschäden verbunden.
Wenn man wartet, das wird einem oft empfohlen, sollte man regelmäßig zum MRT gehen um zu sehen ob es wächst.
So bin ich jetzt mit allen Ärzten verblieben....aber ich habe auch viel Angst vor dem, was da noch kommen könnte.... Wünsche dir viel Glück

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.