Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kyertana

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde ein Meningeom im KHBW links diagnostiziert. Nun bekam ich einen Bericht der Uniklinik Dresden nach dortiger Vorsprache und OP Planung, nun steht hier ich habe ein AKN links, Hannover Grade IV.

Was bedeutet das?

Pomperipossa

Hallo Kyertana,

AKN steht für Akustikusneurinom bzw. korrekter Vestibularisschwannom.
Wie ein Meningeom ist es ein gutartiger Hirntumor.
Er geht von den Schwannschen Zellen des Gleichgewichts-/Hörnervs aus.

Du findest auf der Seite der HT sehr gute Erklärungen zu dieser Tumor-Art und Links zu verschiedenen AKN-Foren
Zudem war in der Zeitschrift BRAINSTORM ein sehr informativer Artikel abgedruckt.

Hannover Grade IV - diesen Ausdruck kenne ich nicht. Vielleicht ist damit die Größe des Tumors gemeint. Es gibt eine Klassifikation in 4 Stufen. Stufe IV (ich kenne das als T4) bedeutet, dass der Tumor größer als 2 cm ist. Unter diese letzte Gruppe fallen ca. 20 % der Betroffenen.
Bitte frage bei Deinen Ärzten noch einmal genau nach. Es muss ja auch ein Aufklärungsgespräch stattfinden.

Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und Zuversicht.
Beste Grüße
Pomperipossa

Kyertana

Vielen Dank,

Also nach Rücksprache des Arztes ist das T4, da mein Tumor 3 mal 2 mal 1,5 cm groß sei.

M.Staege

Die Akustikusneurinome werden hinsichtlich der Tumorlokalisation und Ausdehnung mittels der sog. Hannover-Klassifizierung unterteilt.

Die einzelnen Stadien finden sich unter "Diagnose" hier: https://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/akustikusneurinom/

Die TNM-Klassifikation wird auf andere Organtumoren angewendet, nicht auf Hirntumoren, und beschreibt den Befund hinsichtlich Tumorausdehnung (T), Lymphknotenbefall (N) und Metastasierung (M). Je nach Tumorart, kann es hier zu Abweichungen kommen. T4 entspricht i.a.R. einem großen Tumor mit direkter Ausdehnung in der Nachbarschaft.

mfg, M. Thomas

Kyertana

Lieber Thomas,
vielen Dank. Ich weiß nun alles, was ich wissen muss und gehe an die OP ran. Ändern kann ich eh nichts. Ich kann nur hoffen, dass alles gut werden wird!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.