www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: meningiom

meningiom
Gitte[a]
17.07.2002 16:52:10
ich habe seit 7 Jahren brustkrebs.voriges jahr wurde eine metastase in der Achsel entfernt. jetzt wurde ein Meningiom in der Hirnhaut festgestellt. Wer kann mir etwas über die Therapie sagen und überhaupt über das Krankheitsbild?
Gitte[a]
Kay[a]
17.07.2002 21:26:47
Ein Meningeom der Hirnhaut ist ein meist gutartiger Tumor, der nach operativer Entfernung häufig nicht mehr wieder wächst. Je nach Lage ist er gut oder schwieriger zu therapieren. Bei einer Brustkrebserkrankung sollte man sicher den Tumor im Kopf eher angehen, um auszuschließen, das es sich nicht doch um eine Metastase handelt. Das ist oft im Kernspin zu unterscheiden, aber nicht immer.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
Heiner[a]
05.08.2002 18:12:34
Bei meiner Frau wurde ein innerhalb kurzer Zeit (6-( Wochen) gewachsenener Brusttumor festgestellt. Ein paar Tage später "durch Zufal!" ein Menigeom in der Größe eines Ei`s.

Je nach größe des Menigeom gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Zum Beispiel Gamma Knife!
Die besten Klinken sind, nach dem was wir bisher erfahren haben, Erlangen, Würzburg, Nordstadtklinik Hannover und Berlin St. Gertrauden.

Gruss
Heiner u. Marion
Heiner[a]
NACH OBEN