Hallo Enoniki,
je nach genauer Lage des Teils. Kopfschmerzen? Kribbeln in oder Und Gesicht, Arme / Hände Beine. Am besten DEN oder einen 2. Neurochirugen fragen, ob operiert werden MUSS oder ob NOCH gewartet werden kann. Der Neurochirug kann ja nach Lage und Grösse beurteilen, ob es schon "gefährlich" ist. Wenn erst einmal Krampfanfälle kommen, sieht die Sache ganz anders aus. Die melden sich nicht unbedingt vorher an, so dass noch eine "geordnete" OP gemacht werden kann.
Meine Frau liegt seit gestern mit "Ihrer ersten Serie" im Krankenhaus. OP 08/14. Das möchte sie nicht noch einmal erleben. Es waren "nur fokale Anfälle". Gut das ich zufällig noch zu Hause war......
Ich weiß mit Deinem Mann.... Er hat doch Pflegestufe... Wie sieht es mit Hilfe in der Verwandtschaft aus? Ansonsten, wenn die OP notwendig ist: Es gibt die Verhinderungspflege, das reicht dann für ca. 6 Wochen.
Beispiel: Meine Mutter bekommt für die Zeit unsere Urlaubs und auch jetzt als meine Frau zur AHB war (ich war mit) eine "Haushaltshilfe" aus Polen. Männlich oder weiblich Alter kann man alles aussuchen. Sie wohnt in der Wohnung. Idealerweise ein Zimmer zum schlafen, ansonsten Schlafgelegenheit im Wohnzimmer. (Sollte natürlich keine Sitzcouch sein). Die Hilfe und Anreise zahlt die Pflegeversicherung bis zu (ab 1.01.15) 1620,-€?. Die Unterkunft und Verpflegung wären von Euch zu tragen. In der Zeit der OP und AHB wär Dein Mann versorgt!!! Da OP und AHB nicht in 4-6 Wochen zu schaffen sind gibt es noch einen "Zuschlag" von der Pflegeversicherung. Wenn das finanziell machbar für Euch ist. Wenn dann zwischendurch noch ein Verwandter / GUTER Nachbar oder Freund bei Deinem Mann "vorbeischauen" kann, bist Du ruhiger. Ich weiß natürlich wie sein Gemütszustand nach dem Schlaganfall ist.
Wichtig ist jedoch auch das DU !!! jemanden hast der sich während der OP ca. 10 - 14 Tage Krankenhausaufenthalt um DICH !!! kümmert. (Wäsche bringen und holen / Bericht was zu Hause passiert UND für die eigene "Stimmung).
Wenn "das Teil im Kopf" zuschlägt kannst Du unter Umständen nichts mehr so richtig für EUCH regeln. Es wird wahrscheinlich nicht besser....Dein Mann soll doch noch länger bei Dir bleiben. Ist bestimmt eine sehr schwierige und emotionale Entscheidung.
Also jemanden solltet Ihr noch für diese Zeit "ausser" der Haushaltshilfe in der Hinterhand haben. Für den Notfall.
Viel Kraft für die richtige Entscheidung.
TumorP