www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningiom...Risiko eines Rezidivs???

Meningiom...Risiko eines Rezidivs???
Sylvia[a]
13.12.2003 19:13:16
Guten Abend,
mir wurde im Januar 2001 ein Menigiom entfernt (vollständig).
Bis dato ging ich immer davon aus geheilt zu sein, nun lese ich aber immer öfter das auch Meningiome wieder rezidivieren können???
Mein behandelnter Arzt sagte auch bisher das da nicht wieder was zu erwarten ist und ich mich als geheilt ansehen darf.
Nun frage ich mich kann ich mir da wirklich so sicher sein?
Astros, das diese wiederkehren oder weiterwachsen war mir bekannt aber Meningiome!?
Was können Sie mir, die Sie hier im Forum schon Informationen haben zu meiner Frage schreiben?
Ich richte mich auch sehr an die Ärzte.
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus und eine ruhige Adventszeit und schönes Weihnachtsfest Ihnen allen.
Sylvia
Sylvia[a]
Silke M.
14.12.2003 11:17:16
Liebe Sylvia,

nach Auskunft meiner Ärzte können auch vollständig entfernte Meningeome rezidivieren, allerdings ist die Gefahr wohl deutlich geringer als bei inkomplett entfernten. Unter dem Suchwort "Meningeome und Meningeomatose" gibt es eine Tabelle, in der das Risiko eines Rezidivs innerhalb von 5 Jahren bei komplett entferntem Meningeom mit 9% angegeben wird. Du solltest dir also keine allzu großen Sorgen machen. Sind denn ab und zu MRT-Kontrollen vorgesehen?
Die Tatsache, dass du hier oder in anderen Foren immer wieder von Rezidiven liest, hat sicherlich auch damit etwas zu tun, dass sich in solchen Foren eher die problematischeren Fälle konzentrieren und austauschen.Die sind aber bei Meningeomen eher in der Minderheit.
Sprich doch noch einmal mit deinem Arzt über deine Ängste.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen und wünsche dir ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Silke
Silke M.
NACH OBEN