www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Meningiom und Bestrahlung

Meningiom und Bestrahlung
paulinazu
25.02.2013 12:42:27
Vor 9 Monaten wurde durch Zufall bei mir ein Petroclivales Meningiom
links 2,5 x 1,5 cm, 6,3 Volumen mit Pellotierung des Hirnstamms
festgestellt. Eine Kontrolle nach ca.4 Monaten ergab glücklicherweise kein weiteres Wachstum.
Ich habe zum Glück noch keine Symtome..
Jetzt nach 7 Monaten wurde von meiner Krankenkasse eine
Cyberknife Bestrahlung mit etwas Zuzahlung von mir genehmigt..
Durch viele Informationen im Forum und Bekanntenkreis bin ich mir
jetzt gar nicht mehr so sicher . Welche Bestrahlung für mein Meningiom
schonender für das Gewebe.ist.
Cyberknife oder doch die radiochirugische Bestrahlung.
Meine stille Hoffnung ist auch, vielleicht wächst der Tumor im Alter
nicht mehr. Ich bin 71 Jahre alt.
Von einer Operation hat mir meine Ärztin abgeraten.

Wer hat Erfahrungen mit so einen Meningiom?
Danke!
paulinazu
paulinazu
Nicole1971
25.02.2013 19:09:00
Hallo,ich habe auch ein Petroclivales Meningeom,nur grösser.Es wurde versucht zu operieren,lag aber zu dumm,und konnte nicht weggenommen werden.Ich habe eine stereotaktische Bestrahlung bekommen,welche mir sehr gut bekommen ist,bis auf ein paar Kleinigkeiten gings mir gut.Der Tumor wurde allerdings dadurch nicht verkleinert,aber Ziel ist ein Wachstumsstopp zu erreichen.Zumindest wurde mir das so gesagt.Das Gewebe drumrum wurde mit dieser Methode sehr geschont,weil es halt ziemlich Punktgenau bestrahlt wird.Allerdings kann ich zu Cyberknife nichts sagen,das ich diese Methode halt nicht angewendet habe.Bis jetzt,ein Jahr nach der Bestrahlung ist noch nichts gewachsen,hoffe ich zumindest,mein nächstes MRT steht Donnerstag an.Ganz liebe Gruesse und hoffentlich die richtige Entscheidung und viel Kraft wünsche ich dir.
Nicole1971
Prof. Mursch
25.02.2013 20:42:49
Wenn der Tumor keine Symptome macht und gar nicht wächst, besteht m.E. wenig akuter Handlungsbedarf. Jede Therapie hat ihre Risiken.
Da man allerdings im Internet keinerlei konkreten Ratschläge geben sollte, ohne Patient und Bilder zu kennen, sollten Sie sich mit einem kompetenten Arzt absperchen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
paulinazu
02.03.2013 12:03:32
Liebe Nicole1971,danke für Deine Antwort. Ich werde das nächste MRT ab-
warten. Wieviel Bestrahlungen hattest Du und wie groß war Dein
Meningiom? Was hattest Du für Symtome? Ich würde mich freuen wenn
Du mir noch mal schreibst.
Ich wünsche Dir ales Gute, viele liebe Grüß von mir.
paulinazu
Kaschi
25.04.2013 21:10:18
Arbeitgeberwechsel?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Meningeom OP´`s hinter mir. Arbeite zur Zeit halbtags. Ich habe eine neue Möglichkeit mich beruflich zu verändern. Jetzt meine Frage:

Muß ich beim neuen Arbeitgeber meine Krankheit angeben oder nicht? Ich bin Arzthelferin und habe die Möglichkeit in eine onkologische Praxis zu wechseln. Der Job interessiert mich wirklich sehr, zumal meine alte Praxis mich nicht gern weiter beschäftigen möchte und mir schon mit Kündigung gedroht hat! Wer kann mir weiter helfen?

Gruß Kaschi
Kaschi
NACH OBEN